Kann man jemanden beleidigen, wenn man den Geburtstag vergisst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der engsten Familie(Eltern, Geschwister und engste Freunde) fände ich es seltsam, wenn man es vergisst. Es müsste da wirklich einen triftigen Grund geben, aber auch da bin ich nicht so schnell beleidigt, weil es Dinge im Leben gibt, die sind wichtiger und ich finde persönlich, dass nachträglich immer geht.

Würde mich an deiner Stelle bei der Person bei Gelegenheit persönlich entschuldigen, nur weil man selber lockerer damit umgeht, gilt das nicht für jeden Menschen.

Außerdem würde ich die Geburtstage, die dir wichtig sind, aufschreiben. Manche kann man verwechseln, wenn sie so dicht beieinander sind. Es gibt ja die schönen altmodischen Geburtstagskalender oder Handyerinnerungen. Da wird es beim nächsten mal klappen🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – introvertierte und zufriedene Glückskatze🐈🍀

Wenn dieser jemand deinen Geburtstag nicht vergisst, dir immer gratuliert, du dies aber „vergisst“, dann kann es durchaus sein, dass er beleidigt und sogar verletzt ist.

Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun.

Und ob man das kann. Es gibt genug Mittel und Wege, um einen Geburtstag nicht zu vergessen. Ich denke, es geht weniger um das beleidigt sein. Eher ist man verletzt, weil man an so etwas, seinen Stellenwert zu spüren bekommt. Ich reagiere darauf sehr empfindlich.

Ich habe alles im Handy abgespeichert. Geburtstage kündigen sich mir schon Tage vorher, bereits zum ersten Mal an, um Vorbereitungen zu treffen.

Denke schon, hängt immer von der Person ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gratuliere, wünsche alles Gute und gib zu, dass du den genauen Tag nicht mehr weißt. Es ist ehrlich, du kannst den Geburtstag dann abspeichern und es kommt nicht mehr vor, dass du ihn vergisst.

Dein Bekannter ist dir wichtig, du würdest dir sonst keine Gedanken machen. Das merkt er, wenn du nachfragst und fühlt sich nicht übergangen.