Kann man jeden Tag 300 mg Ibuprofen nehmen?

5 Antworten

Ich möchte raten, die Einnahme von Ibuprofen nur dann vorzunehmen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Ibuprofen über längere Zeit eingenommen, kann entsprechende Nebenwirkungen haben.

Ich persönlich bin froh über jedes Medikament, welches ich nicht nehmen muss.

Solltest Du irgendwelche Schmerzen haben, prüfe, ob vielleicht nichtmedikamentöse EInflussnahmen möglich sind.

Vorübergehend für einige Tage bei akuten Schmerzen ja. Über einen längeren Zeitraum sollte man kein Schmerzmittel ohne ärztlicher Anweisung einnehmen.

Die tägliche Dosis ist nicht zu hoch, aber trotzdem können bei langzeitiger Einnahme Nierenschäden entstehen.

Tageshöchstmenge für Ibuprofen

Das heißt, es sollte immer nur eine Tablette mit 400 mg Ibuprofen auf einmal eingenommen werden. Bis zur Einnahme der nächsten Dosis sollte jeweils eine Zeitspanne von 4 bis 6 Stunden liegen. Ohne ärztlichen Rat sollte Ibuprofen nicht länger als vier Tage am Stück verabreicht werden

Woher ich das weiß:Recherche

Bei manchen Krankheitsbildern muss man über Wochen Schmerzmittel nehmen.

Deiner Frage entnehme ich, dass du eigenständig und ohne ärztlichen Rückhalt Schmerzmittel nehmen willst.

Davon muss ich dringend abraten.

Was hält dich davon ab, dein Problem mit einem Arzt zu besprechen?