Ibuprofen nach Antibiotika?

3 Antworten

Da sind keine Interaktionen zu erwarten. Es kann also in moderaten Dosen ohne Probleme eingenommen werden. Dazu liegen uns valide Studien vor. Trotzdem sollte/muss der Arzt unbedingt voher konsulutiert bzw. informiert werden(!) Evtl. telefonisch. Doxycyclin und Ibuprofen verträgt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kombination relativ unproblematisch, da anderer Abbauweg. Doxy wird über das Enzym CYP3a4 metabolisiert, Ibuprofen hingegen durch CYP2C9.

Der einzige Nachteil ist im Wesentlichen, dass beide Wirkstoffe die Magenschleimhaut reizen können, hier kannst Du zur Sicherheit einen Abstand von 2 Stunden zwischen der Einnahme wahren, alternativ Dir vom Arzt Protonenpumpeninhibitoren verschreiben lassen.

Manche Antibiotika vertragen sich nicht mit Ibuprofen. Ob sich dein genanntes damit verträgt kann ich dir leider nicht sagen.

Sprech das ganze am besten mit deinem Arzt ab.