Kann man jeden PC-Lüfter als Intake nutzen?
Hallöchen, ich baue mir demnächst meinen 1. (modernen) PC zusammen und suche aktuell noch die Komponenten raus. Ich habe beim suchen gemerkt, dass es spezielle Lüfter als Intake gibt. Kann man aber auch ,,normale" Lüfter (z.B. die Corsair ICUE Link QX120) als Intake nutzen, indem man sie z.B. einfach falsch herum einsetzt? Oder braucht man diese speziellen Intake Lüfter unbedingt?
1 Antwort
Soetwas wie spezielle "Intake-Lüfter" gibt es nicht. Jeder normale Lüfter ist ein Intake-Lüfter, wenn er Luft ins Gehäuse bläst, und ein Exhaust-Fan, wenn er Luft aus dem Gehäuse bläst. Da geht es nur darum, wo und wie herum man den Lüfter platziert, nicht um den Lüfter selbst.
Aus technischer Sicht gibt es bei Lüftern vor allem 3 Eigenschaften, die man beachten sollte:
Luftdurchsatz (in m³/h oder CFM)
Statischer Druck (in mmH₂O)
Sowie die relative Lautstärke im Verhältnis zu diesen Werten.
Man muss allerdings mit den Herstellerangaben vorsichtig sein, da es hier kein wirklich einheitliches Messverfahren gibt, und daher natürlich auch gerne mal ein paar Werte geschönt werden. Vor allem wird meist nur das Maximum bei maximaler Drehzahl angegeben. Ein guter Lüfter kann einen großen Drehzahlbereich haben, und auch bei niedrigeren Drehzahlen gute Leistung bei niedriger Lautstärke abliefern, während er falls nötig trotzdem auch Vollgas geben und auf Kosten der Lautstärke auch noch mehr Luft bewegen. Gibt aber auch Lüfter, bei denen geht gar nichts, wenn sie nicht voll aufdrehen. Daher sollte man sich am besten immer unabhängige Tests anschauen, bei denen das Lautstärke-Leistungs-Verhältnis über den ganzen Drehzahlbereich hinweg getestet wird.
Standardmäßig saugen PC-Lüfter an der offenen Seite an, und blasen an der Seite mit den Querstreben aus. Meist findet sich auch irgendwo ein kleiner Pfeil am Lüfter, der das ebenfalls anzeigt. Die Richtung des Lüfters ist frei wählbar, man muss eben nur sicherstellen, dass der Airflow als ganzes Sinn macht, und nicht Lüfter gegeneinander "kämpfen" oder eine direkte Luftzirkulation hervorrufen (z.B. wenn zwei Lüfter mit verschiedenen Richtungen nebeneinander sitzen).
Es gibt seit nicht allzu langer Zeit auch vermehrt "Reverse"-Lüfter, die dann eben an der Seite mit den Querstreben ansaugen, und auf der offenen Seite ausblasen. Diese haben aber keinen technischen Vorteil, sondern nur einen optischen: Es sieht meist nicht so schön aus, wenn die Rückseite des Lüfters mit den Querstreben sichtbar ist. Reverse-Lüfter existieren nur, damit man in Situationen, in denen man die Rückseite eines normalen Lüfters sehen würde, diese wieder verstecken kann, ohne den Airflow durcheinander zu bringen.
Zu den Corsair QX120 muss man noch folgendes sagen:
Es sind absolut durchschnittliche Lüfter, zu einem absolut unverschämten Preis. Es sind keine schlechten Lüfter, aber auch keine außergewöhnlich guten, gehören aber zu den teuersten, die man so kaufen kann. Das grenzt schon fast an Wucher, was Corsair da betreibt, und allein deshalb würde ich von diesen Lüftern abraten, denn das ist Abzocke. Diese Lüfter kosten so absurd viel Geld, da könnte man in den meisten Fällen nochmal einen bisschen besseren Prozessor, mehr RAM, oder irgendetwas anderes, sinnvolles kaufen, wenn man sich für andere, ebenfalls gute Lüfter entscheidet.
Hier ein paar Alternativen:
Arctic P12 ARGB, ca. 12€ (Zum Preis von einem (!) QX120 könnte man 3+1 P12 ARGB kaufen! Trotz des niedrigen Preises haben Arctic-Lüfter ordentlich Leistung und sind auch nicht laut)
be quiet! Light Wings LX, ca. 16€
Cooler Master SickleFlow 120 ARGB 2020, ca. 18€
Corsair RS Series RS120 ARGB, ca. 18€
Cooler Master MasterFan MF120 Halo, ca. 19€
Cooler Master Mobius 120P ARGB, ca. 29€
Phanteks D30-120 D-RGB, ca. 30€
Von einigen dieser Lüfter gibt es auch 3er-Sets und verschiedene Varianten, teilweise auch Reverse.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die meisten dieser Lüfter keinen zusätzlichen Leuchtring am Rahmen haben. Das liegt daran, dass so ein Leuchtring eben Platz kostet, dadurch das Lüfterblatt kleiner sein muss, und der Lüfter dadurch einfach schlechter wird. Der Arctic P12 ARGB und der Cooler Master Mobius haben einen ähnlichen Effekt, da die Lüfterblätter selbst einen geschlossenen Ring bilden, der Cooler Master MasterFan Halo hat einen zusätzlichen, aber etwas schmaleren Leuchtring. Trotzdem nicht optimal für die Leistung. Der Phanteks D30 hat einen Leuchtring, der das nicht beleuchtete Lüfterblatt anstrahlt, was für eine etwas andere Optik sorgt. Außerdem gleicht dieser Lüfter das, was er durch den dickeren Rand verliert mit der Tiefe wieder aus, denn er ist 30 statt 25mm tief, das muss man auch bezüglich der Kompatibilität im Hinterkopf behalten.
Gerade bei Gehäuse-Lüftern ist die Leistung aber nicht ganz so entscheidend, sofern man ein gutes Gehäuse benutzt. Das macht es noch unsinniger, fast 200€ für 4 Lüfter auszugeben, wenn man quasi das gleiche Resultat mit 45€ bekommen könnte.
Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Mit ,,Intake Lüftern" meine ich tatsächlich die Reverse Lüfter, mir ist der Begriff nur vorhin entfallen.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerer Zeit damit, deshalb habe ich schon einen guten Überblick über alle Produkte - trotzdem danke!
Zu den Alternativen: Ich habe ein sehr hohes Budget für den PC (+/- 3000€), deshalb muss ich nicht unbedingt die günstigen Alternativen nehmen. Ich habe mir jetzt ein paar Videos zu den Corsair Lüftern, an denen ich Interesse gezeigt habe, angeguckt und du hast vollkommen Recht, die sind Abzocke.
Ich schwanke aktuell noch etwas zwischen den Lian Li Unifans und den NZXT RGB Core Lüftern, ich vertraue diesen beiden Marken sehr, außerdem sind die NZXT Lüfter sehr günstig (~60€ für drei Stück) und sehen dazu noch sehr gut aus.
Ich lege, vorallem aufgrund des Budgets, viel Wert auf das Aussehen des PCs, deshalb fand ich die Corsair Lüfter interessant.