Kann man innerhalb von 6 Monaten Polnisch autodidaktisch so gut lernen, dass man zumindest einfache Gespräche verfolgen kann (geht nicht ums Sprechen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ohne Lehrer wird das nicht so einfach.

Die polnische Sprache ist voller scharfer S-Laute. Viele cz, sz und so weiter.

Ich denke durch selbst beibringen wirst Du die kaum verstehen beziehungsweise auseinanderhalten können, wenn jemand redet.

12 Monate ist eine Lange Zeit.

Problem bei den Sprachen ist das es nicht einfach geht wenn du das wörterbuch auswendig kennst. Du musst hören wie die Gesprochen wird. Wenn du in einer Umgebung bist wo viel auf Polnisch gesprochen wird dann ists locker möglich. Sonst viele Bücher, Aufnahmen anhören. und wenn du biss hast wirst in 2 Monaten das grobe verstehen.

Es muss gehen. Ich komme aus Polen und nach ein Monat intensiv Kurs Deutsch, habe ich angefangen in Deutschland zu studieren.

Nach 2 Wochen habe ich mit Leuten aus Bulgarien kommuniziert , aber Polnisch und Bulgarisch, das ist gleiche Sprachgruppe.

Ungarisch auch nach zwei Wochen, aber damals war ich in eine Ungarin verliebt (intensiv Kurs :-)

Wie kann ich polnisch lernen, ich bin mir so unsicher?

Meine Mutter, sowie der Rest meiner Familie mütterlicherseits, ist in Polen geboren und sogut wie alle sprechen fließend polnisch. Ich bin in Deutschland geboren und meine Familie hat mir kein polnisch beigebracht. Aber ich würde wirklich gerne polnisch lernen damit ich mich die nächsten Jahre bei meiner Familie auch richtig verständigen kann. Und es nervt mich, dass zB größtenteils die Russen in meiner Klasse, mir dann an den Kopf werfen, dass ich ja aufhören soll zu lügen dass ich Halbpolin bin wenn ich kein polnisch kann... Aber das ist auch unwichtig.