Kann man in seinem Laden einfach so eine Spendenbox aufstellen?

5 Antworten

Der einfachste weg wäre zu wissen FÜR WEN er sammeln will. Die jeweiligen Organisationen werden ihm schon bei der Bürokratie helfen, weil es für die das Tagesgeschäft ist. Bestimmt gibt es vor Ort eine Organisation, die obdachlosen hilft, das kommt immer gut an.

Zum spendensammeln brauchst du eine Genehmigung

Soll er ein „Trinkgeldschwein“ aufstellen

Er will doch nur mehr Geld und Leuten verarschen. Wer sowas machen will kann ja selber was von sich aus Spenden. Ich werfe klein Geld nur wenn es Trinkgeld ist aber Spende Aktionen nehme ich nicht ernst, da es dir keiner beweist

Du brauchst schon irgendeine Organisation für die gespendet werden soll.Sonst könnte ja jeder sich irgendwas ausdenken und Spenden kassieren

Ohne konkreten Empfänger wird wohl kaum jemand so blöd sein, da was reinzuwerfen.