Kann man in Python etwas ohne ** potenzieren?

4 Antworten

Nachdem du dein Problem mit Hilfe einer Schleife gelöst hast, kannst du dir im Nachgang ruhig einmal in der Dokumentation die Liste der Built-in-Funktionen anschauen.

Das ist ganz einfach :

def Potenz(Zahl1, Zahl2) :
  Zahl3 = 1
  for Nr in range(Zahl2) :
    Zahl4 = Zahl2
    Zahl3 *= Zahl4
  return Zahl3

Hätte ich die Variable Zahl4 nicht gemacht, dann könnte es sein, das sich die Variable Zahl2 mit der zeit verändert.

  • Mit ner Schleife
  • Mit der Funktion pow aus dem Modul math
  • und noch so einigen anderen Funktionen aus Zusatzmodulen (NumPy, etc.)

Aber: Was spricht gegen **? o.O Zumal du bei der Schleife spätestens bei Exponenten wie 0.5 wieder basteln müsstest...

nun ja eine Potenz ist ja auch nur wiederholte Multiplikation (im Falle von natürlichen Zahlen als Exponent)