Kann man in jeder Moschee heiraten?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Ja, es ist InShaAllah erlaubt in einer Moschee zu heiraten.

—————

Alles Lob gebührt Allah.

Zuerst:

Die Mehrheit der Fuqaha‘ ist der Ansicht, dass es Mustahabb ist, den Ehevertrag in der Moschee abzuschließen, und sie führen als Beweis dafür den Hadith an: „Kündigen Sie die Ehe an und vollziehen Sie sie in der Moschee und schlagen Sie dafür Geld.“ Überliefert von al-Tirmidhi (1089), aber es ist da’eef (schwach) – mit Ausnahme des Teils über die Bekanntgabe der Ehe – wie al-Albaani in Da’eef al-Tirmidhi sagte.

In Majma’ al-Anhar (1/317) heißt es: „Es ist Mustahabb, den Ehevertrag in der Moschee abzuschließen, und zwar an einem Freitag, aber sie waren sich nicht einig darüber, ob es makruh ist, die Hochzeitsfeier dort abzuhalten.“ Die beste Ansicht ist, dass es kein Makrooh ist, wenn es nichts beinhaltet, was der religiösen Praxis abträglich ist. Schlusszitat.

Al-Khorashi sagte in Sharh Khaleel (7/71): d. h. es ist zulässig, den Ehevertrag (in der Moschee) abzuschließen, d. h. den Vorschlag und die Antwort, das ist vielmehr Mustahabb. Schlusszitat.

Und in Nihaayat al-Muhtaaj (6/185) heißt es: „Es ist Sunna, in Shawwaal zu heiraten, die Ehe in (Shawwaal) zu vollziehen, den Ehevertrag in der Moschee abzuschließen, dies vor einer Gruppe von Menschen zu tun.“ um es am Anfang des Tages zu tun. Schlusszitat.

In Kashshaaf al-Qinaa‘ (2/368) heißt es: „Es ist erlaubt, den Ehevertrag in (der Moschee) abzuschließen“, vielmehr ist es Mustahabb, wie einige unserer Gefährten erwähnt haben. Schlusszitat.

Zweitens:

Beim Abschluss des Ehevertrags in der Moschee ist es wichtig, dass dies nicht zu einer Missachtung der Moschee oder zu irgendwelchen verwerflichen Taten darin führt, wie z. B. dem Schlagen der Narbe, und es sollten dort keine Nasheids gesungen werden. Vielmehr reicht der Ehevertrag aus, aber wenn irgendein Koran gelesen oder eine Rede gehalten wird, ist daran nichts auszusetzen, aber das sollte nicht immer getan werden, denn es gibt keine Beweise für das Lesen des Korans bei Hochzeitsfeiern oder zu anderen Zeiten, und einige der Gelehrten betrachteten dies als eine Neuerung (bid'ah).

Scheich 'Abd al-Razzaaq 'Afeefi (möge Allah ihm barmherzig sein) wurde nach der Regelung zum lauten Vorlesen des Korans bei Partys und Zusammenkünften wie Hochzeitsfeiern gefragt: Ist das eine Neuerung?

Er antwortete: „Es ist eine Neuerung, Versammlungen offiziell mit der Rezitation des Korans zu beginnen, weil es dazu keinen Text gibt, also sollte es nicht als Brauch angesehen werden, aber es ist erlaubt, es manchmal zu tun.“ Ich hatte eine Meinungsverschiedenheit mit dem Rat der Senior Scholars, als sie die Sitzungen mit der Rezitation des Korans eröffneten. Ich sagte: Das ist eine Innovation. Dies wurde nicht vom Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) getan, dessen Versammlungen zahlreich waren, und er ist der Anführer, dessen Beispiel man folgen sollte. Aber wenn es eine Rede gibt, die einige Verse des Korans enthält, ist daran nichts auszusetzen. Schlusszitat aus Fataawa wa Rasaa’il al-Shaykh ‘Abd al-Razzaaq al-‘Afeefi, S. 621.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: https://islamqa.info/en/answers/87898/ruling-on-doing-weddings-in-the-mosque-and-always-starting-with-recitation-of-quraan-and-exhortation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

mondfaenger  30.07.2023, 00:11

Das alles ist in Deutschland nicht anerkannt.

Man heiratet im Standesamt, ansonsten wird die Ehe in Deutschland nicht anerkannt.

mulan2255  30.07.2023, 00:16

Man kann selbstverständlich in der Moschee oder auch zu Hause eine islamische Ehe eingehen, was ein rein privatrechtlicher Vertrag ist. Er hat keine Rechtsrelevanz im deutschen Recht. Ich kannte nur einen Fall, bei dem es relevant geworden ist. In einem Scheidungsverfahren hatte die Frau gesagt, dass sie keine Beziehung mit dem muslimischen Mann in einem bestimmten Zeitraum hatte. Dem hat der Mann widersprochen und auf eine muslimische Eheschließung verwiesen in dieser Zeit, was die Frau bestritt. Sie hatte versucht zu verhindern, dass da ein schriftliches Dokument mit ihrer Unterschrift seinerzeit in der Moschee vor Zeugen existierte, indem sie es verschwinden ließ, wie sich herausstellte. Denn in der Moschee gab’s eine Kopie davon und einen Eintrag in ein Register. So hatte das zu seinen Gunsten Einfluss auf die Bewertung der Trennungszeit.

mondfaenger  30.07.2023, 00:18
@mulan2255

Natürlich kann man eine islamische Ehe eingehen. Das zählt nur überhaupt nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.

mulan2255  30.07.2023, 02:27
@mondfaenger

Sorry, das habe ich gerade gesagt + eines seltenen Falles, wo es tatsächlich mal relevant gewesen ist. Ich kenne den Fall persönlich.