Kann man in einer Kothe eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung kriegen?

Hier ein Bildbeispiel für eine Kothe
 - (Medizin, Winter, Camping)

4 Antworten

Eine Kothe ist den Tipi ähnlich. Oben ist sie offen, die Öffnung kann man mit einer Kappe schließen. In der Mitte kann man eine kleine Feuerstelle einrichten, die bei nicht oder nicht ganz geschlossener Kappe befeuert werden kann. Ich habe schon viele Nächte in einer Kothe gut geschlafen.

Hey, ich hab mich mal bei meinen Eltern erkundigt, die lange Zeit bei den Pfadfindern waren. Da gibt es eigentlich nichts zu bedenken. Dadurch dass das Zelt ja oben offen ist, kann der Rauch ja abziehen (dafür ist das Loch ja schließlich da). Das einzige was passieren kann, ist dass es halt trotzdem ziemlich geräuchert darin riecht. Aber die Dinger wären ja nicht so bewährt, wenn sie so gefährlich wären.

TomWinchester
Fragesteller

super! Danke dir... Das mit dem Räuchergeruch macht nix.. Daran stirbt man ja nicht ;-)

Ich bin selber Pfadfinder auf YouTube findest du einige Videos zum Kothe aufbauen wenn du keine Ahnung vom Aufbau hast. Ich an deiner Stelle würde die kothe mit einem Zweibein aufbauen dieses geht mega einfach und man kann auch feuer drin machen aber du brauchst keine bedenken haben wegen einer Vergiftung oder ähnlichem die Kothe hat oben eine Öffnung bwo ein DachDach rauf gehört damit Feuerqualm abziehen kann aber kein Regen rein kommen kann ich hoffe die antwort konnte dir helfen

Also wie die anderen es schon beschrieben haben, es macht gar nichts in einer Kothe ein Feuer zu machen solang die Öffnung halt eben offen ist (und damit meine ich nicht nur 5 cm sondern richtig offen, also das der Rauch auch gescheit abziehen kann). Sonst sollte deinem Vorhaben nichts mehr im Weg stehen :)