Im Schlafsack schlafen - mit viel oder wenig Klamotten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten kann die wärme vom schlafsack gehalten werden wenn sie vom körper direkt aufgenommen werden kann. also weniger anziehen dafür aber einen besseren schlafsack holen. wenn man viel anhat, dann kann die wärme vom schlafsack nicht "reflektiert" werden. Es ist also schwerer richtig warm zu werden. Dieser Denkfehler, dass es mit weniger Kleidung wärmer ist hat auch schon dazu geführt, dass es in ausnahmesituationen zu erfrierungen kommt was man ja vermeiden will.

Niemand wird nachts im Schlafsack frieren, weil er zuviel anhat. Wenn man im Schlafsack mit normaler Schlafbekleidung friert, ist der Schlafsack schlichtweg nicht warm genug für die herrschenden Außentemperaturen und die persönliche Konstitution. Dann kann man sich entweder dicker anziehen, ein wärmendes Schlafsackinlay (z.B. aus Fleece) einziehen oder alternativ außen für zusätzliche Isolierung sorgen - also ein oder zwei Decken darüber legen, bei kaltem Boden eine bessere Isomatte benutzen und ggf. den Wind abschirmen. Ob eine Außenisolierung (zusätzliche Decke) oder eine Innenisolierung (wärmere Kleidung oder ein Inlay) sinnvoller ist, hängt auch vom Schlafsack ab. Bauscht er kräftig auf (hohe Loft-Werte), ist die Außenisolierung normalerweise effektiver. Wird er unter der Last einer Decke platt wie eine Flunder, empfiehlt sich eher die zusätzliche Innenisolierung.

Kommt drauf an wie du ihn ausgesucht hast. Im Prinzip sind alle so ausgelegt, je nach Klimaklasse, daß du immer so schlafen kannst.

jeder Schlafsack wärmt anders, manche sind bis - 20 grad, da kannst du sicherlich in Boxershorts drin schlafen