Kann man in einer Einleitung "uns" schreiben?

5 Antworten

"Uns" ist schon arg informell und eher schlechter Stil.
Du kannst allerdings sehr wohl "wir" benutzen. Ja, das geht auch ohne das "uns".
Sätze wie "In diesem Text betrachten wir die Herstellungsprozesse von Baumwolle und erarbeiten, warum selbige so wichtig für den weltweiten Handel ist." sind noch distanziert genug, inkludieren aber den Leser sehr schön.

In Klausuren würde ich allerdings eher ins passiv gehen (zum Teil nicht so einfach, du kannst aber ein eigene Meinung simpel einbringen und überdeutlich als solche kennzeichnen), oder den Text selbst als aktive Person nutzen.
Bsp: "Dieser Text betrachtet die Herstellungsprozesse von Baumwolle und erläutert, warum diese so wichtig für den Welthandel ist."
Wenn du den Text als aktive Person nutzt, lässt du dich selbst allerdings vollkommen außen vor, denn du bist der Text.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man machen, aber mir kommt es zu wenig distanziert vor. Wenn Du für Acht­jährige schreibst, dann ist das OK, aber bei Erwachsenen würde ich weniger persön­lich ansprechende Varianten unbedingt vorziehen: wird be­schrie­ben/​dar­ge­legt/​ana­ly­siert/​unter­sucht/…

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Theoretisch klar, kommt halt drauf an für welche Zielgruppe es ist.

Bei einem Schulessay würde ich eher versuche aus dem Passiv zu schreiben - in diesem Text wird betrachtet, wie Baumwolle...

Klar, warum nicht.

Dadurch beziehst du dich selbst halt mit ein.

Actuaid
Fragesteller

war mir nicht sicher ob das in einem aufsatz erlaubt ist

Luckyuu  01.10.2023, 19:44
@Actuaid

Dann schreib doch sowas wie: In diesem Text geht es um...

Eher nicht.

Schlechter Stil, unsaubere Formulierung, falscher Ausdruck.