Kann man in einem IQ-Test durchfallen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Du hast nicht verstanden, was ein IQ-Test ist.

Da gibt es nicht so etwas wie "bestanden" oder "durchgefallen". Da wird geschaut wie intelligent jemand im Vergleich zu anderen Personen aus dem selben vergleichbaren) Personenkreis ist.

Da kommt dann als Ergebnis heraus, ob Du innerhalb der getesteten Gruppe durchschnittlich intelligent bist oder eher weniger intelligent als der Durchschnitt oder mehr intelligent als der Durchschnitt.

Nein

Nein kann man nicht. Nur wenn man besoffen ist oder unter dem Einfluss von anderen Drogen steht.
Oder wenn der Test fremdsprachig ist, also wenn ein IQ von unter 40 rauskommt, dann zählt er als durchgefallen. Liegt dann an oben genanntem, oder an der falschen Altersspezifik des Tests.
Schöne Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich ja nicht, denn man kann daran nichts bestehen. Letztendlich wird lediglich ein Ergebnis angezeigt.

Nein

Mit einem IQ-Test wird halt der IQ gemessen, zumindest hat der Test den Anspruch. Durchfallen kann man nicht, wohl aber mit dem Ergebnis unzufrieden sein.

Der Durchschnittswert liegt bei 100.

Nein

Nein, das sind keine Tests, die man entweder bestehen oder durchfallen kann.