Kann man in deutschland otter als Haustiere haben?

Waldmensch70  03.12.2023, 11:46

Von welchen Ottern reden wir hier genau?
Es gibt verschiedene Arten.

Das ist relevant für die Antwort.

Diana480
Fragesteller

Zwergotter oder Fischotter

3 Antworten

Für solche Tiere müssen Auflagen erfüllt werden. Da es Wildtiere sind, dürfen Otter nicht pauschal als Haustiere gehalten werden. Man benötigt eine Genehmigung der jeweiligen Landesbehörde und muss eine artgerechte Unterbringung sowie Sachwissen in der speziellen Haltung nachweisen können. Zudem kann es sein, dass die Haltung ohne Guten Grund sowieso gar nicht erst zugelassen wird.

Wie viel Platz man braucht, hängt von der Anzahl der Tiere ab. Otter sind sehr intelligent und anspruchsvoll, weshalb sie besonders viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten brauchen. In freier Wildbahn reichen ihre Reviere von 25-45 Quadratkilometer Fläche.

Je nach Tier und Gattung müssen Auflagen erfüllt werden. Du darfst privat auch Tiger halten, aber die Auflagen dafür sind in Deutschland krass hoch. Bei Affen (je nach Art) sind die Auflagen geringer. Aber grundsätzlich gilt, ja Du darfst jede Art von Tier privat halten, aber es gilt sich zu informieren und die Auflagen zu beachten.

Woher ich das weiß:Recherche
Diana480
Fragesteller

Ist ein große hof mit teich gute vorausetzen für otter

BesserwisserBoi  03.12.2023, 10:11
@Diana480

Wenn nicht irgendein Stasi Nachbar zu den Behörden rennt, wird das dann wohl auch nie jemand mitbekommen. Und selbst wenn, werden dann wohl nicht gleich krass auf die Barrikaden gehen, bei einem Grossen hof und werden sich die Sache vor Ort anschauen. Ich weiss aber nicht ob Otter unter irgendeinem Artenschutz gesetz stehen und deshalb Meldepflichtig sind. Wenn ja, würde dann nur eine Ordnungsbusse kommen. Aber meine Aussage ist nicht rechtlich verbindlich.

LeWe23  03.12.2023, 10:30
@BesserwisserBoi

Stimmt, merkt ja keiner, wenn amn illegal wilde Tier fängt und im Garten hält...

Prinzipiell hat BesserwisserBoi Recht, dass man mit einer vorher einzuholenden Genehmigung fast alle Tierarten auch als Haustier gehalten werden dürfen. Die Genehmigung zu erhalten, ist aber nicht immer so einfach, wie man denken könnte. Ohne Genehmigung wäre es dann illegale Tierhaltung.

Berücksichtigen muss man hier allerdings auch, dass der Handel durch das Artenschutzabkommen häufig verboten ist und dies bereits die erste Hürde ist, die es zu nehmen gilt.

Ich vermute mal, dass bei einem Antrag auf Genehmigung auch die Herkunft des Tieres nachgewiesen werden muss.