kann man in deutschland ein wombat erwerben als tier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wombats besitzen ein Territorium, das je nach Umweltgegebenheiten 5 bis 25 Hektar groß sein kann. Territorien werden durch Kotmarkierungen, Bauten und aggressives Verhalten markiert und verteidigt

Vorzugsweise in der Abendzeit verbringen Wombats zwischen drei und acht Stunden mit Grasen. Gefressen werden hauptsächlich einheimische, aber auch eingeschleppte Gräser, wobei junge Triebe bevorzugt werden. Weiterhin krautige Pflanzen und Moose, seltener auch Wurzeln von Sträuchern und Bäumen, sowie Pilze.

Die Möglichkeit Nahrung gezielt auszuwählen wird durch die geteilte Oberlippe unterstützt. Hierdurch können die Schneidezähne sehr nahe an den Boden gebracht und die kleinsten grünen Triebe erfasst werden. Der Geruchssinn spielt bei der Futterauswahl für diese überwiegend nachtaktiven Tiere vermutlich eine große Rolle.

Sie besitzen einen sehr langsamen, extrem effizienten Stoffwechsel. Um eine Mahlzeit zu verdauen, brauchen sie bis zu 3 Tage.[1] Wombats gehören zu den effizientesten Wasserkonsumenten unter den Säugetieren. (Zum Vergleich: die ebenfalls an australische Verhältnisse angepassten Kängurus verbrauchen viermal soviel Wasser.)

Wombats zählen zu den größten grabend lebenden Säugetieren überhaupt. Mit ihren scharfen Krallen errichten sie Wohnhöhlen in der Erde, welche sich auch zu komplexen Tunnelsystemen ausweiten können. Diese Höhlen können bis 20 Meter lang sein und 3,5 Meter tief liegen. Wenn sich die Reviere überlappen, können diese zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Wombats bewohnt werden. Sie sind überwiegend nachtaktiv, tagsüber ruhen sie in ihrem Bau, in der Dämmerung und nachts gehen sie auf Nahrungssuche.

Erwachsene Wombats haben wenige natürliche Feinde. Der Dingo ist der größte Feind. Das Hinterteil der Wombats ist durch dicke Haut, Knorpel und Knochen verstärkt. Hiermit können sie bei Gefahr den Zugang zur Wohnhöhle blockieren und so die meisten Angreifer abwehren oder an der Decke der Wohnhöhle erdrücken. Für die weitaus meisten Tode sind Menschen (auch der Straßenverkehr) verantwortlich. In Gegenden, in denen der menschliche Einfluss gering ist, wird die Größe der Population durch die Verfügbarkeit der Futterpflanzen bestimmt.

Wombats besitzen ein Territorium, das je nach Umweltgegebenheiten 5 bis 25 Hektar groß sein kann. Territorien werden durch Kotmarkierungen, Bauten und aggressives Verhalten markiert und verteidigt. Männliche Wombats zeigen Drohgebärden, wenn ein anderer (unwillkommener) Besucher zum Beispiel durch einen bevorzugten Fressplatz geht. Der Kopf wird von Seite zu Seite geschwenkt und die Zähne gebleckt und damit geknirscht, zusätzlich werden knurrende Geräusche abgegeben. Dies ist oft ausreichend, um den Eindringling zu vertreiben. Kommt es zu Kämpfen, kann es zu ernst zu nehmenden Bissverletzungen kommen.

Sie können über kürzere Strecken bis zu 40 km/h schnell rennen und entziehen sich der Gefahr auch durch Klettern und Schwimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wombats

ich hoffe mal nicht

lg :)

Glücklicherweise lässt sich nicht jedes Tier erwerben.

Wombats sind hochaggressive Räuber, die definitiv nichts in einem Privathaushalt zu suchen haben, daher kann man sie auch nirgendwo "bekommen", es sei denn, man nimmt irgendeinen illegalen Wildfang, den man in Deutschland aber sowieso nicht halten darf.

Auch Raben sind keine Haustiere. Diese Tiere sind hochgradig intelligent und verleben in Wohnungshaltung ein tristes, trauriges Dasein. Nicht zu verwechseln außerdem mit Krähen, die nebenbei noch hochsozial sind (wie die meisten Vögel) und Artgenossen brauchen.

Wenn du also ein Haustier möchtest, geh ins Tierheim und adoptiere dort einen neuen Freund. Tierhandlungen sollte man aufgrund ihrer Profitgier und der Lage in deutschen Tierheimen so oder so meiden :)

man kann sie nicht in der zoohandlung erwärben.

man kann sie vielleicht bei einem züchter erwärben, aber ich weis nicht ob in deutschland diese überhaubt gezüchtet werden. zudem braucht man für dieses tier sicherlich ein außengehäge und eine halteerlaubnis vom veterinäramt oder so. zudem können diese tiere extrem gefährlich werden!!

http://herz-fuer-wombats.de/?p=18

lies dir mal hier alles durch. da gibt es viele informationen.

Annemaus85  30.09.2011, 01:37

Du magst den Buchstaben ä wohl sähr. ;)

Roky320  30.09.2011, 01:38
@Annemaus85

anscheinend ja xD oder ich bin müde und tippe so wie es kommt xD