Kann man in Bulgarien auch mit Euro bezahlen? Wo sollte man am besten wechseln?

2 Antworten

Der Euro wird in Bulgarien, noch, nicht gerne genommen, wenn dann zu einem unterirdischen Kurs.

Wechseln solltest Du in Bulgarien, der offizielle Kurs ist 1 € = 1,95583 Leva (Der gleiche Kurs wie damals DM zu €). Doch gibt es einiges zu beachten.

Den offiziellen Kurs bekommst Du natürlich nicht. Am Besten ist der Kurs wenn man direkt bei einer Bank tauscht, was auch sicherer ist.

Vermeiden solltest Du den Tausch bei den kleinen Wechselbuden, die es in den Urlaubsorten überall gibt. Da erscheint meist zunächst ein recht günstiger Kurs, auf der Endabrechnung tauchen dann aber meist irgendwelche seltsamen Gebühren auf. Da läßt man besser die Finger von. Ausnahme ist, wenn Du zum Sonnenstrand fährst, die "Crown" Wechselstuben. Die gibt es aber ebeb nur am Sonnenstrand.

Sicher wechseln kann man in jedem Hotel, der Kurs ist zwar nicht berauschend, aber immerhin wird man nicht betuppt.

Zum Abschluß etwas ganz wichtiges!

Niemals(!) auf der Straße Geld wechseln wenn man von Leuten angesprochen wird, auch wenn der Kurs noch so traumhaft ist. Das ist in Bulgarien immer noch verboten, was nicht schlimm ist weil sich ohnehin keiner drum kümmert. Allerdings wird man bei solchen Geschäften mit ziemlicher Sicherheit beschi ... sen.

Offiziell nicht, aber praktisch schon, neben dem üblichen Kuhhandel.