Kann man im Schlaf besessen sein?

1 Antwort

Hypnose ist kein wissenschaftlich bestätigtes "Heilungsmittel". Wenn überhaupt, würde es nur durch Plazebo-Effekt helfen.

Was bei dir passiert ist ganz einfach eine Variation von Schlafwandeln. Während normalerweise beim Schlafen deine Muskeln inaktiv sind und nicht auf die Umgebung reagieren, ist dies bei dir möglicherweise aufgrund eines neuronalen Defekts nicht der Fall. Da du im Schlaf dennoch deine Umgebung nicht wirklich wahrnimmst, sprechen deine Muskeln stattdessen auf das an, was du gerade träumst.

So stehen viele Schlafwandler zum Beispiel auf und laufen durchs Haus, da sie gerade in ihrem Traum laufen, oder reden das, was sie in ihren Traum sagen. Nur, dass sie dabei eben nicht wach sind und sich deshalb am folgenden Tag auch nicht daran erinnern können.

Auch wenn ich verstehen kann, dass das erstmal besorgniserregend sein mag, ist es eigentlich in den meisten Fällen nicht gefährlich.