Kann man im Halbjahr Schule wechseln?

4 Antworten

Bin vom Gymi auf die Realschule gewechselt, war für mich eine gute Entscheidung, hatte mein Problemfach Französisch nicht mehr.

Man kann durchaus im Halbjahr die Schule wechseln. Frage ist halt, ob Plätze frei sind. Es ist aber auch nicht pauschal gesagt, dass es kein Latein gibt (ich hatte z.B. an einer Gesamtschule Latein). Die Frage ist, was du stattdessen machen möchtest und welche Form der Gesamtschule es wäre. Ich war z.B. ein paar Jahre auf einer kooperativen Gesamtschule. Ab Klasse 7 musste man im gymnasialen Zweig (unterteilt wurde in den Hauptfächern) eine zweite Fremdsprache nehmen. Ansonsten wäre nur der Realschulzweig oder eben Hauptschulzweig übrig geblieben. Bei integrativen läuft es meines Wissens anders.

KLara447
Fragesteller

JA tut mir leid ich habe statt Hauptschule, Gesamtschule geschrieben. Meine Beste Freundin geht in die Hauptschule und sie hat keine Fremdsprache bis auf Englisch aber das hat eh jeder ....

Ich würd´ nicht gleich "aufgeben" ; es kommt auch drauf an, wie es in den anderen Fächern bei dir ist ... Die Schule kannst du "zur Not" etwas später auch noch wechseln - warte noch, denn du solltest es gut überlegen, um es nicht zu bereuen, das du das gemacht hast. Hast du schon mal an "Nachhilfestunden" gedacht ?

KLara447
Fragesteller

Naja die Tests und Schularbeiten laufen nicht so gut in Latein... Englisch kann ich auch nicht so gut )kann am Lehrer liegen) und generell jetzt 6 Schularbeiten in einem Halbjahr zu haben ist für mich sehr anstrengend und ich habe geschaut ob sie in unserer Schule nachhilfe in Latein gebean aber es bietet keine an..

blackbarefoot  11.01.2024, 21:13
@KLara447

Mal außerhalb der Schule nach Nachhilfe suchen; eine Studentin zum Beispiel

KLara447
Fragesteller
@blackbarefoot

okay werde ich versuchen dankeschön für die Hilfe :))))

Im Halbjahr wird es meistens schwer, weil alles voll ist. Da wirst du nur in der Warteliste nach vorne geschoben, wenn deine jetzige Schule oder jemand qualifiziertes wie ein Therapeut oder jemand vom Jugendamt sowas empfiehlt.