Kann man im Gymnasium nachdem man einmal wiederholt hat im ersten halb Jahre schon aus der Schule fliegen?

Ich habe eine 5 in Latein alles restliche sind 2er bis 4er. (Wohne in rlp)

4 Antworten

NRW:

Das kommt wohl auf die Situation an. Grundsätzlich gilt ein vorheriges freiwilliges Wiederholen nicht wie eine Nichtversetzung.

Lag jedoch eine Nichtversetzung vor und die Situation ist für den Schüler aussichtslos die Versetzung noch zu erreichen, wird ihm wohl nahegelegt, die Schule zu verlassen. Was sollte ein Verbleib dann auch noch bringen?

Grundsätzlich kann eine Klasse nach Nichtversetzung in NRW nur einmal wiederholt werden.

Nein, aber man darf in eine Klasse runter gestuft werden.

Eigentlich darf man maximal 2 Mal 1 Schuljahr wiederholen. Schafft man die 2. Wiederholung nicht, fliegt man von der Schule.

Wiederholt man das Schuljahr bereits, und hat immer noch zu schlechte Leistungen, wird man wohl direkt eine Klasse runter gestuft. Ist man dort dann immernoch zu schlecht, muss man Schule wechseln.

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat es geschafft, vom Gymnasium auf die Hauptschule zu kommen. Er hat am Gymnasium die 9. Klasse wiederholt. Da er trotz der Wiederholung nur 5er und 6er hatte, wurde er im Halbjahr in die 8. Klasse abgeschoben. Da er nur ganz knapp die 8. nicht nochmal geschafft hat, wurde er auf eine Realschule in die 9. Klasse getan. Da seine Leistungen selbst auf der Realschule zu schlecht waren, ist er direkt nach wenigen Wochen freiwillig auf die Hauptschule gewechselt, wo er nach der 9. Klasse einen Hauptschulabschluss mit 2,0 geschafft hat.

Eigentlich nicht aber wenn Du trotz Wiederholung immer noch schlechte Noten bekommst, dann muss man sich schon sehr ernsthaft fragen, ob das noch Sinn macht, dass Du auf dem Gymnasium bleibst.

Moinsen336
Fragesteller

Ich habe nur in ein Fach schlechte Noten. Das Fach ist Latein. Bei allen anderen habe ich nur 3er oder besser

Ja, kann man. Ich bin momentan in der 12. Klasse des 2. Halbjahres.

Wenn du 5 Ausfälle hast und dies im Zeugnis des 1. Halbjahres angesammelt ist, dann fliegst du oder musst eben nochmal wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Moinsen336
Fragesteller

Also ich könnte schon im ersten halbjahr rausfliegen.

Moinsen336
Fragesteller

Ich habe zurzeit nur eine 5 in Zeugnis sonst sind alle anderen Fächer 3er

PatrickBatemanx  03.01.2022, 23:15
@Moinsen336

Dann fliegst du doch nicht. In der Regel darfst du einfach nicht mehr als 4 Ausfälle haben.

Moinsen336
Fragesteller
@PatrickBatemanx

Soweit ich weiß füllt die Regelung dass wenn man zwei 5er oder eine 6 hat wiederholen muss (rlp) mit 4er (die nicht an einer 5 Grenzen) kommt man noch weiter.