Kann man heutzutage noch immer: "bitte finden Sie anbei beigefügt" schreiben?

3 Antworten

Das habe ich noch nie gehört.. "Bitte finden Sie" ist eher ein unglücklich formulierter Befehl und deshalb miserables Deutsch.

"Anbei" oder "Beigefügt finden Sie"....... usw. wäre richtig

Entweder das eine, oder das andere würde gehen, klingt aber ziemlich gestelzt und ist heute nicht mehr gebräuchlich.

Also das kingt eher behindert denn gehoben. Sowas hab ich noch nie gelesen.
Wenn man extra darauf hinweisen möchte, dann schreibt man eher sowas wie:
Die entsprechenden Formulare finden Sie in der Anlage zu diesem Schreiben.
Oder
Weitere Informationen in der Anlage
Oder bei kurzen Nachrichten einfach wortlos die Anlagen anhängen.