Kann man heute noch ein Held werden?

30 Antworten

Es ist traurig, dass Menschen bereits Helden sind, wenn sie Zivilcourage zeigen. Sollte das nicht selbstverständlich sein?! Die Realität zeigt leider all zu oft, dass es eben nicht so ist. Wir sind von unserer Umwelt verstumpft und verroht.

Für mich ist ein Held, der das Problem an der Wurzel packt: Dort anfangen, wo es bereits scheitert. Das bedeutet für andere Menschen eine Inspiration und Vorbild sein. Ein Mensch, der andere Menschen überzeugen kann - natürlich für eine Gute Sache. In der Vergangenheit waren diese Menschen Martin Luther King und Gandhi und in der Gegenwart finde ich beispielsweise den Kampf von der pakistanischen Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai eine Inspiration.

arniLP
Fragesteller

Du hast echt recht, danke dir :D

Heinzsh  09.04.2015, 17:47

Wer Vorbild sein WILL, von Anderen unüberlegt nachgeäfft werden... der ist KEIN Held

macvici  09.04.2015, 21:51
@Heinzsh

Ich nehme deine Anmerkung zur Kenntnis und widerspreche dir.

Zunächst wäre es ratsam gewesen neutrale Worte zu nehmen, so muss ich leider deine Argumentation "zerstören" (jetzt bin ich auch mal polemisch)

Zunächst einmal die Wahl deines Wortes: "unüberlegt" - wie kommst du darauf? Hab ich niemals gesagt!

"nachgeäfft" - interessante Wortwahl, aber wenn ich dadurch ein Teil geworden wäre, die die Apartheit bekämpfte, eine gewaltlose Revolution herbeiführte oder die Rechte von Frauen auf Bildung in muslimischen Ländern eingefordert hätte, dann "äffe" ich SEHR GERNE NACH.

Sollte man seinen Prinzipien folgen und nicht nachmachen, weil man dann nicht mehr Individuell ist und einer Masse angehört? Mainstream ist out, auch wenn man dadurch die Welt wenigstens für ein Stückchen besser macht. Ganz ehrlich? Ich verstehe dich nicht!

Ein kluger Mensch hat mal gesagt:

Helden sind die, die gutes tun, auch wenn keiner hinsieht.

Genau das macht für mich einen Helden aus. Nicht die, die große und tolle Taten vollbringen, die jeder bemerkt. Sondern genau die Menschen, die so etwas tun, auch wenn es vielleicht keine große Beachtung bekommt.

Helden gibt es nicht! Was du als Held bezeichnest sind Märtyrer, Menschen die leid einstecken um das an was sie glauben durchzusetzen. ZB. Ich greife in eine Schlägerei ein obwohl ich weis das ich keine Chance gegen den Angreifer habe. Jeder Mensch der bereit ist Opfer zu bringen um das zu tun was er für richtig hält gehört mehr oder weniger in diese Kategorie. Und wer Märtyrer ist hat ein Grund für eine Psychotherapie denn nach den neuen psycho Katalog sind Märtyrer gefährlich.

Calambotte  09.04.2015, 22:02

Man kann auch jemandem helfen, ohne sich selbst zu schaden und dadurch zu einem "Held" werden. Das ist wohl der Unterschied zum Märtyertum.

Helden gibt es immer. Jedoch gibt es für jeden andere Helden.

Mal ist es ein Star mal ist es ein Wissenschaftler.Mal ist es ein gesuchter Killer und Mal ist es ein Autor.

Jeder hat andere Vorstellungen von einem Helden . Meine Vorstellung entspricht so ungefähr den Superhelden aus Comics und Büchern.

Sie holen mich aus dem Altag und den Sorgen  raus und zeigen mir eine Welt die ich so noch nie gesehen habe.

Mach einfach so weiter wie du bist den für irgend wen wirst du zum Helden.

Du könntest z.b. für jemanden wie mir eine neue Geschichte schreiben und mir somit den Alltag versüßen. Oder eine Formel veröffentlichen die es ermöglicht leichter Aufgaben zu lösen und somit ein verzweifeltes Kind aus der Patsche Helfen.

Mein tipp an dich wenn du zum Helden werden willst:

Sein du selbst!

Ich denke es ist viel besonderer ein Held im Geheimen zu sein, im Stillen, der sich um seine Mitmenschen bemüht und anderen hilft, und gerade eben nicht versucht ein Held zu sein um Anerkennung zu bekommen und sich vielleicht nicht einmal als einer sieht, sondern versucht ein besserer Mensch zu sein. Also auf deine Frage, es wird in deinem Leben wahrscheinlich immer jemanden geben, der dich als dein ganz persönlicher Held sieht, ob das deine Eltern, deine Kinder oder dein Partner ist, ist dabei eigentlich ganz egal😉