kann man heiße Töpfe auf Ceranfeld stellen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt, ich kochen schon über 10 Jahre mit dem Ceranfeld und ahbe noch immer die Töpfe daneben gestellt und es ist noch keins geplatzt und bei mir würde jeden Tag was platzen, die Umgebung der Einen Stelle wird ja auch etwas warm, also wenn ich jetzt wüsste, es ist Eiskalt, dann würde ichs auch nicht wagen, aber glaube mir, das kannst Du schon wagen, wie gesagt, es ist ja nicht einkalt! Das ist klar, dass die Firmen das schreiben, wäre auch logisch, Glas platzt, wenn zu starne Hitzeunterschiede sind, aber ich Denke, dass das Ceranfeld schon so prepariert ist, dass es erst platzt, wenn es wirklich eiskalt kommt, dann würde ich das auch nicht wagen und ich kenne auch Keiner, der Untersätze auf dem Herd hat! L.G.Elizza

ingridwg 
Beitragsersteller
 03.03.2012, 13:01

stimmt Elizza, eiskalt ist mein 'Ceranfeld ja nie, hat mindestens Zimmertemperatur. Ich probiere es jetzt tapfer nach alle euren hilfreichen Antworten. Vond er Logik her würde ich auch sagen, kein Problem. Die Hersteller wollen sich halt absichern.

elizza  18.11.2012, 11:48
@ingridwg

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Von einem Topf den man zur Seite schiebt platzt kein Ceranfeld.Mach ruhig.L.G.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, und ich habe seit mehr als 10 Jahre einen Herd mit Ceranfeld, passiert gar nichts, wenn man den heißen Topf auf eine andere Kochstelle stellt. Ich gehe doch davon aus, daß sich in den zurückliegenden Jahren die Qualität des Ceranfeldes verbessert hat, so daß es wesentlich widerstandsfähiger geworden ist. Und das Problem ist, daß nach dem Abschaltes des Kochfeldes die Hitze nicht sofort weg ist, so daß man den Topf nicht einfach stehenlassen kann, wenn nicht weiter gegart werden soll.

Ich koche seit "Urzeiten" auf Ceranfeld. Ich stelle auch mein heißes Kuchenblech drauf, ebenso wie den heißen Römertopf usw. Dieses Glas platzt davon nicht, es ist hitzebeständig.

ingridwg 
Beitragsersteller
 03.03.2012, 13:05

danke, das ermuntert mich sehr. Mit dem Backblech warte ich mal noch, bis sich mein Herd an mich gewähnt hat. Aber Töpfe ok. Das mache ich jetzt. Meine Schwester macht das mit ihrem Ceranfeld schon seit gut 20 Jahren, aber es hätte ja sein können, das das Material sich verändert hat, und ich wollte gern andere Erfahrungen lesen.

ja das glas kann platzen. hab ich schon 2 mal gehsehen. aber wo ist das Problem? das Ceranfeld speichert im gegensatz zur massiven stahlplatte weniger enerige. plattte aus und topf stehen lassen - das hat den gleichen effekt...

lg, anna

turalo  03.03.2012, 09:20

Dann sind die Felder aber nicht wegen der Hitze geplatzt, sondern wegen einer anderes Unvorsichtigkeit. Dieses Glas ist hitzebständig.