Kann man handy mit nem solarpanel laden?

2 Antworten

Das wird schwierig mit reinen Mobilpanels ohne Pufferakku, da die meisten Smartphones bei Unterschreitung einer gewissen Ladungsenergie vom Panel bei USB in einen Safe-Modus schalten. Dann lädt das Phone nur noch höchstens mit 5V / 200 mA bis zum mechanischen Reconnect mit den Panels.

Es gibt nur wenige Hersteller von mobilem Solarequipment, die dieses Manko in Vereinigung mobiler PV-Panels und integrierter Powerbank funktional brauchbar gelöst haben.

Während der Fahrt nach Venedig hast Du dann zudem die Panels eher nordwärts auf dem Rücken ausgerichtet, oder wirfst selber Teilschatten darauf während der Radfahrt gen Süden.

Teilbeschattung mögen PV-Panels allgemein aber auch nicht, denn das danken sie je nach Bauart mit teils drastischen Leistungsverlusten.

Nehmt daher besser genügend Powerbanks mit für Eure Phones und ladet diese während Pausen am Tag dann mal mit erheblich großzügiger bemessener PV-Power nach. Alleine schon bei leicht bedecktem Himmel kann sich sonst nämlich der Realertrag eines PV-Panels um bis zu 90% gegenüber ihrer Nennleistung reduzieren.

Und fallt sonst bitte nicht auf zu utopische Panel-Leistungsangaben mancher Anbieter bei ultrakompakten Maßen herein.

Für einen Spitzenertrag von etwa 100 WP bei PV-Panels müßtet Ihr schon durchaus mit ~ 0,7 bis 1,0 m2 aktiver Panelfläche in Mitteleuropa zu dieser Jahreszeit bei strahlendem Sonnenschein in optimaler Ausrichtung zur Sonne mittags kalkulieren auf Eurer Tour.

LG

Kambodscha565
Fragesteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort, problem wäre, wo wir es laden sollen, McDonald's gibts kaum welche und sonst fällt mir nix ein wo man nicht permanent nachfragen muss. Würde die powerbank als pufferakku benutzen, informiere mich da noch mal mehr,, sonst würde es auch schon helfen wenns nur etwas laden würde.

Gnurfy  24.09.2023, 17:53
@Kambodscha565

Wie viele Leute nehmen denn an Eurer Tor teil, und wie viele Tage bei welcher Fahrtstrecke plant Ihr für Eure Tour ein?

Energetisch könnte in der Planung zudem auch hinterfragt werden, ob alle Teilnehmer der Tour kontinuierlich ihre Phones auch dauerhaft eingeschaltet haben Müßten, oder ob während der Fahrt nicht ggf. nur das Phone des Tourleaders eingeschaltet reichen könnte für Navi und Notrufe. 🤔

Es ist halt eine organisatorisch-optimierende Planungsangelegenheit für Pausen am Tage.

Kambodscha565
Fragesteller
@Gnurfy

Ja, also tour wäre bruchsal - Venedig, Wie viel wissen wir noch nicht, 4-7 Leute. Geplant sind 14 tage also schon etwas länger, wird wahrscheinlich an jeder eine bis zwei powerbanks und dann in größeren städten im mcdonalds alles volladen.hinauslaufen.

Gnurfy  24.09.2023, 18:21
@Kambodscha565

Wie schon gesagt, muss längst nicht jeder Teilnehmer der Tour das eigene Phone dabei 24/7 angeschaltet haben.

Und dann bitte nicht auf solche ultracompacts wie bei meinem Vorredner mit seinem YT-Video vertrauen, denn das geht in die Hose für Energy-Recruitment während z.B. mal 2-3 Stunden Pause Mittags selbst bei strahlendem Sonnenschein.

Und wenn Du bei 21 WP Nennleistung faltbar ansetzen möchtest, so orientiere Dich dazu dann mal grob an den Specs und Abmessungen folgenden Produktes:

https://www.anker.com/eu-de/products/a2421

Bitte vertraue nicht auf diese günstigen Ultracompact-Minis mit phänomenalen 20 bis 50 Watt bei nur einem Bruchteil der aktiven Einzelpanelfläche des verlinkten Beispielproduktes. Denn dann WIRST Du enttäuscht.

Ja das funktioniert. Hier ist mal ein Test.

https://www.youtube.com/watch?v=jRum4YIQVxo

Du kannst aber auch einfach den Fahrraddynamo zum Laden verwenden.

Kambodscha565
Fragesteller

Hab leider ein Mountainbike und auch so brauch ichs nicht noch schwer durch den Dynamo, das.solarpanel wäre perfekt.