Kann man Gibraltar als Stadtstaat bezeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht nach dem spanischen Erbfolgekrieg seit 1704 unter der Souveränität des Königreichs Großbritannien bzw. des Vereinigten Königreichs und wurde 1713 von Spanien offiziell im Frieden von Utrecht abgetreten, wird jedoch seitdem von Spanien beansprucht. Königin Elisabeth II. Gibraltar ist ein Stadtstaat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar#:~:text=Es%20steht%20nach%20dem%20spanischen,jedoch%20seitdem%20von%20Spanien%20beansprucht.&text=K%C3%B6nigin%20Elisabeth%20II.&text=Gibraltar%20ist%20ein%20Stadtstaat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  06.06.2022, 04:10

⭐Danke

Ja, durchaus.

 ich will nur wissen AUB MAN es als Land BEZEICHNEN kann.

Es ist innenpolitisch autonom, hat eine eigene Regierung, eigene Gesetze, Währung usw. - wird außenpolitisch halt vom UK vertreten.

Somit kann man das durchaus, ja.