Kann man geräuchrte Wurst einfrieren?
Habt Ihr da Erfahrungen, bekomme jetzt nach Weihnachten ca 4 Kg Salami und einen ital.Schinken - nat. zu spät - kann ich diese Wurst , eigentlich luftgetrocknet bzw. geräuchert, einfrieren damit nicht noch mehr Verlust durch weitere Reifung und Trocknung verlohren geht. Ich hätte frühestens im März wieder Bedearf auf diese Menge Wurst.P.S. wird wohl auch nicht mehr pünktlich zum Jahreswechsel da sein,ich möchte es mir aber auch mit dem Lieferanten nicht versauen durch Nichtmehrannahme.
2 Antworten
Mir dem Schinken wirst Du weniger Probleme haben als mit der Salami. Grundsätzlich kannst Du es weggefrieren, die Struktur und der Geschmack werden Einbußen haben. Die Konsistenz ist danach etwas weicher. WICHTIG ist, dass du alles sorgfältig und luftdicht verpackst und eine Temperatur von mindestens – 18°C über die gesamte Zeit gewährleistest.
Ich mache schon viele Jahre Speck (räuchern). Bei mir werden sie immer luftdicht verpackt und dann Potionsweise eingefroren. Immer so portionieren, dass es gerade für 1x essen reicht, mehrmals enfrieren ist nicht gut. Auch beim Auftauen hab ich dir Erfahrung gemacht, dass das eingefrorene Stück im normalen Kühlschrank auftauen am Besten ist (über nacht) und dann den Speck an die frische luft für ein paar Stunden zum Abtrocknen. Gruss peku
Das Auftauen im Kühlschrank hat außerdem den Vorteil, dass die Speck-Kälte den Kühlschrank aufs Natürlichste kühlt. Energieersparnis! Gruß von siggi
Danke damit habe ich etwas weniger Bauchschmerzen, weil dieses (jetzt) blöde Zeug ja so TEUER ist.
Danke mein Kühler macht 20° - , wenn ich sie aber weiter offen liegen lasse wird sie bis März zu fest oder hält sich Dauerwurst wie die ja heißt evt doch nicht so lange ?