Kann man für jemand anders Anzeige erstatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich mach hier keine Rechtsberatung aber wenn du durch den Fake einen Schaden erlitten hast, dann könnte es durchaus möglich sein die betreffende Person anzuzeigen.

Allein das benutzen der Bilder ist schon eine Straftat.

@picasso22

Das ist nicht ganz richtig. Die Person könnte die Bildrechte ja auch an jemanden abgegeben haben. Und dann wäre die Person, von der die Bilder genutzt worden die geschädigte. Wenn da kein Interesse an Strafverfolgung vorliegt, dann ist das schwierig.

@Jachnirines

Beim Thema Fake kann man davon ausgehen das die Bildrechte nicht abgetreten wurden. Das setze ich zumindest voraus bei meiner Antwort.

@picasso22

Wobei man nicht vergessen darf, das die Tat strafrechtlich nur dann verfolgt wird, wenn der Antragsberechtigte einen Strafantrag stellt.

Antragsberechtigt ist aber nur die abgebildete Person dessen Abbildung veröffentlicht oder verbreitet wird.

Der Fragesteller kann die Tat dementsprechend nicht zur Anzeige bringen, weil er schlichtweg nicht der Antragsberechtigte ist.

Was heißt Schaden dazu würde etwas mehr gehören, allerdings fand ich es nicht so lustig wie die Person

Fake, verarschen ist ganz normal im Internet. Das passiert hier auch. Deswegen Schokt es Ihn wahrscheinlich nicht so.