Kann man für jeden Menschen gefühle entwickeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schwere Frage. Warum, wonach, wie schnell usw. sich ein Mensch in einen anderen verliebt ist von so vielen Faktoren abhängig. Nicht einmal die besten Wissenschaftler könnten vorhersagen in wen man sich verliebt.

Ich denke es gibt Dinge, die sich mit der Zeit verändern und die sich zu einer Art Liebe entwickeln können, also wie viel man mit jemandem zusammen erlebt hat, wie sehr man jemandem vertrauen kann, wie gut man ihn kennt usw. das sind Sachen, die sich entwickeln können. Dann gibt es andere Sachen, die sich wohl nicht so leicht ändern wie, ob man "auf einer Wellenlänge" liegt, also das heißt wohl sowas wie ähnlich denkt, über ähnliche Sachen lacht, ähnliche Interessen hat oder zumindest die Interessen des anderen versteht. Das sind tiefsitzende Charaktereigenschaften, die sich nicht so leicht verändern und die manchmal auch ein Grund sein können, warum man sich in diese bestimmte Person nicht verlieben kann.

Und dann gibt es eben noch ein paar Dinge, über die man ungerne spricht und von der jeder behauptet neeeein, bei mir ist das nicht so ausgeprägt, aber natürlich geht es zu einem großen Teil um das Aussehen. Denn richtig lieben und Gefühle für jemanden haben heißt ja auch mit ihm schlafen wollen, Sex haben, eventuell sogar Kinder kriegen. Aber bleiben wir erstmal beim Sex. Da gibt es eben durch sehr viele verschiedene Faktoren ein bestimmtes Bild, das man sexy findet, das einen sexuell anmacht. Und es gibt eben Dinge, die einen sexuell so garnicht anmachen wie häufig wenn jmd übergewichtig ist. Aber es sind auch kleinere Dinge wie die Klamotten oder das Gesicht usw. Man will seinen Partner einfach schön finden und "schön" definiert jeder anders. Oft sind es auch Gesten oder solche Dinge. Ich z.B. hab die Eigenart, dass mir eine Frau, selbst wenn ich sie optisch nicht als meinem Idealbild entsprechend ansehe, mir sehr viel mehr gefällt, wenn sie ein hübsches Lächeln hat. Ich finde, das macht einen riesen Unterschied. Und so gibt es vermutlich Millionen kleine Dinge, die jeder für sich individuell zu einem Gesamtbild zusammenbastelt.

Nicht zu vergessen als letzten Punkt (aber sicher gibt es sogar noch mehr Aspekte) kommt noch die Wissenschaft, also Chemie, Evolutionsbiologie etc. Es ist erwiesen, dass jeder Mensch einen individuellen Geruch hat und den nimmt man unbewusst wahr. Man muss seinen Partner also im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen können. Außerdem gibt es Theorien, dass Vater- und Mutterfigur bei der Partnerauswahl eine mehr oder weniger große Rolle spielen (angeblich suchen sich Frauen je älter sie werden immer mehr Typen aus, die ihrem Vater in irgendeiner Weise sehr ähneln usw.) und evolutionstechnisch sucht man nicht nur nach einem Partner, sondern auch nach dem oder der genetisch besten Papa oder Mama für die eigenen Kinder (also Männer achten angeblich unterbewusst auf das Becken einer Frau, ob es "gebärfreudig" aussieht, wenn sie einen Kinderwunsch haben).

Und aus all diesen Dingen setzt sich zusammen, ob man sich in einem Menschen verliebt oder nicht. Jede Liebe ist somit absolut einzigartig und eigentlich ein Wunder. Daher kann man es nicht vorhersehen oder beeinflussen. Ist so kompliziert und doch so einfach, denn man spürt es einfach, kann es aber sich selbst meistens garnicht erklären. Es ändert sich übrigens auch, man verliebt sich selten ein Leben lang immer in dieselben Typen. Man lernt, macht Erfahrungen, ändert sich selbst und damit auch das, was man will und was man gut findet.

Und zum Schluss noch etwas, das man auch nie vergessen darf: Liebe gibt es in so vielen Formen. Es gibt die Liebe zu Familienmitgliedern, zu den Eltern oder zu Geschwistern und selbst sehr gute oder beste Freunde liebt man meiner Meinung nach auf eine Art. Nicht sexuell, aber fast alle anderen Aspekte von Liebe sind vorhanden. Wenn du mich fragst, wenn es einen Gott gibt, hat er es mit der Liebe etwas übertrieben - da blickt kein Mensch durch.

LG

ImJaBo  12.10.2013, 15:41

Richtig starke, umfangreiche Anwort! DH

Die Komplexität deiner Antwort hat mich, nebenbei bemerkt, in etwas anderem weiter gebracht ;)

naja also es gibt in meinem leben definitiv leute, für die keine gefühle entwickeln möchte, weil sie echt daneben sind. solche leute kennst du bestimmt

aber dann gibt es noch die sorte von menschen, in die du dich verliebst, obwohl sie nicht an dir interessiert sind. du weißt es genau, aber deine gefühle werden immer größer...
das ist mir passiert... vor 2 jahren und es ist immer noch so... :/ :(

man kann also nicht für alle leute gefühle entwickeln, weil chemie nicht stimmt oder weil du sie einfach nicht leiden kannst, aber du kannst dich leider auch in die falschen verlieben...

weil die chemie nicht stimmt, das ist der hauptgrund warum na sich verliebt. wenn man sich gut verträgt, die chemie aber nicht stimmt, dann wird es eine freundschaft. ist eigentlich recht einfach

Ich hab mal gelesen das man sich nur in Menschen verliebt in denen man sein eigenes Verhalten wieder erkennen kann und wen du das bei deinem besten freund nicht kannst dan...