Kann man Feuer als chemische Formel bzw. Reaktionsformel festhalten?

4 Antworten

Deine Frage entstammt sicher der griechischen Naturphilosophie, die in Wasser, Feuer, Luft und Erde die vier Elemente sah, dies ist aber eine gänzlich andere Sicht der Dinge als die moderne Naturwissenschaft, die in einem chemischen Element einen mit chemischen Mitteln nicht mehr zerlegbaren Stoff bezeichnet, und inzwischen über 100 kennt.

Feuer ist eine so schnell ablaufende Oxidation, dass die in Form von Licht und Wärme freiwerdende Energie sinnlich wahrnehmbar ist. Es ist die Folge einer Reaktion, nicht die durch eine Reaktionsgleichung beschreibbare Reaktion selbst.

Na das kommt darauf an was verbrannt wird. Ein Feuer ist die Umsetzung eines Substrats mit Sauerstoff, eine Oxidationsreaktion. Also ist O2 schon mal ein Bestandteil. Und dann kannst du dir überlegen was du verbrennen willst. Methan, Ethanol, Holz (kann man als Kohlenwasserstoffketten betrachten) usw.

Mehtan hat die Formel CH4

Also CH4 + O2 => CO2 + H2O Es kommt also Kohlenstoffdioxid und Wasser dabei rum. Ausgleichen kannst du die Gleichung noch, damit die Bilanzen stimmen. Bei Sauerstoffmangel kann auch Kohlenstoffmonoxid entstehen, also CO

Also handelt es sich um stink normale Reaktionsgleichungen in der Chemie.

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du wissen möchtest was Feuer bzw. eine Flamme ist und nicht durch welche chemische Reaktion es zur Flammenbildung kommt.

Man könnte eine Flamme, kurz gesagt, als ein leuchtendes Gas bezeichnen.

Die Atome und Ionen in einem Gas werden durch den exothermen Vorgang bei der Oxidation eines Brennstoffs (z.B. Benzin) energetisch angeregt. Eine Folge ist, dass leicht anregbare Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben werden. Nach sehr kurzer Verweildauer fallen sie auf das ursprüngliche Niveau zurück, und dabei wird Energie wieder frei. Diese Energie wird aber nicht in Form von Wärme sondern als Strahlung (Licht) abgegeben, und diese Strahlung sehen wir als Flamme.

Die Farbe einer Flamme hängt von ihrer Temperatur und von den verbrennenden Substanzen ab. Die gelbe Kerzenflamme enthält glühende Rußpartikel.

Nein, kann man nicht. Feuer, also sichtbare Flammen können bei unterschiedlichen Reaktionen entstehen. z.B. der Verbrennung von Kohlenstoff, aber auch der Verbrennung von Wasserstoff.

C + O2 -> CO2 (Verbrennung von Kohlenstoff)

2H2 + O2 -> 2H2O (Verbrennung von Wasserstoff)