Kann man Farben steigern?

9 Antworten

  • Man kann auf jeden Fall sagen: Wenn sie wütend ist, leuchten ihre Augen viel grüner als sonst.
  • Zitat aus WIKI...../Schwarz: "... das (derzeit) tiefste, also „schwärzeste“ Schwarz von Pulickel Ajayan an der Rice University in Houston gemessen.
  • Zitat '... mit Hilfe von Nanotechnologie das schwärzeste Schwarz der Welt entwickelt.' http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,528990,00.html

Hallo Leute, hier argumentieren ganz viele physikalisch-technisch. Man kann aber von Farbe so sprechen, dass es nicht um den physikalischen Farbbegriff geht. Grammatisch ist es in jedem Fall korrekt, Farben zu steigern und man kann auch etliche Sätze sagen oder schreiben, wo es sinnvoll ist, dies zu tun.

z.B.

„Das ist der weißeste Sandstrand, den ich jemals gesehen habe“.

„Der Wald wird im April jeden Tag grüner“

Gemeint ist im zweiten Beispiel nicht, dass ein Gegenstand seine Farbe ändert, deswegen ist es auch nicht falsch. gemeint ist, dass in einer Vielzahl von Gegenständen unterschiedlicher Färbung (Wald) , wo Grün eine der dominierenden Farben ist (Wald) der Grünanteil immer höher wird. Deswegen ist der Satz inhaltlich wie grammatisch korrekt und präzise genug, damit jeder weiß, was gemeint ist

Im Internet gibt es etliche Seiten, wo erzählt wird, das wäre falsch und man versucht der Sprache einen quasi physikalischen Farbbegriff unterzuschieben. Dies ist auf einen Mangel an Kenntnis über die Funktionsweise von Sprache zurückzuführen. Ähnlich war es mit dem Siegeszug des „Schraubendrehers“, den Ingenieure, Handwerlsmeister und Baumarktmitarbeiter ermöglicht haben, da sie die Bedeutung des schönen Wortes „Schraubenzieher“ nicht verstanden haben und folglich unlogisch fanden. Tragisch!

Farben kann man in Folgende Kategorien einteilen:

Helligkeit.

Intensität.

Rot-/Blau-/Gelbanteil.

Dein Freund meint entweder die Helligkeit, oder die Intensität. Bei der die Farbe verblasst oder kräftiger wird.

Du kannst eine Farbe nicht steigern, denn wenn du nur einen der genannten Werte veränderst, entsteht eine neue Farbe. Du kannst natürlich verallgemeinern in "grün" oder "violett", aber sobald du einen der oben stehenden Faktoren veränderst, ergibt sich eine andere Farbe, eine weitere Abspaltung derer, die es schon gibt.

Also kann man eine Farbe nicht steigern!

Hallo,

Farben haben drei Eigenschaften:

  • Buntton - also die Art der Farbe oder der Platz im Farbkreis
  • Helligkeit - von hell nach dunkel
  • Buntheit bzw. Sättigung - das ist die Intensität

Das was du meinst, entspricht der Erhöhung der Buntheit eines Farbtons. Hier in meinem Artikel zum RAL DESIGN SYSTEM findest du eine Abbildung des Farbkörpers, das ist die Anordnung aller Farben im Farbraum: www.colorzeitung.at/ireds-102448.html

Viele Grüße

du weisst nicht wie viele verschiedene farbtöne es gibt :/ Wenn es 5 gäbe, wäre es möglich, aber so ist jede kleine Veränderung bereits eine neue Farbe, von daher geht es nicht