Kann man etwas Holzschutzfarbe mit Imprägnierung mischen und dann streichen Ich meine 2 Arbeitsgänge im einen.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht zu empfehlen.

Die Imprägnierung hat auch eine Schimmelschutzwirkung und sollte eingetrocknet sein. 2x mit Imprägnierung streichen ist besser, bis das Holz gesättigt ist.

Zwischen den Arbeitsgängen von Hand kurz anschleifen. Durch das Aufbringen der Imprägnierung stellen sich angeschnittene Holzfasern auf, das Holz fühlt sich rauh an.

Die Imprägnierung ist auch ein Haftvermittler, dazu muss sie getrocknet sein. Bei nur einem Anstrich kann es sein, dass das Holz fleckig wird, da teilweise stark saugende Bereiche oder weniger saugende Bereiche nur einmal gestrichen werden.

Dir Rauhigkeit ist beim Zaun ziemlich egal, kommt eben auf das Teil an. Aber nur einen Anstrich ist nicht so gut.

Die Reihenfolge sollte man beachten. 

Wenn du zweimal eine Impraegnierung in Abstaenden auf dein Holz aufbringst, dann hast du schon alles richtig gemacht.

Einmal impraegnieren und dann eine Holzschutzlasur, in Abstaenden versteht sich, und fertig ist auch in Ordnung.

Du bekommst mit deiner Methode nur auf einen Anstrich.

Sollten es zwei verschiedene Hersteller sein, dann kann es passieren, das eine Unvertraeglichkeit auftreten kann. Wenn das passiert, dann ist alles moeglich, bis zu einem Dauerkleber.

Kesseldruckimprägniertes Holz?

Hallo,

wie lange dauert es ca. bis sich bei Kesseldruckimprägniertem Holz die Imprägnierung heraus schafft und man es streichen kann? Wie lange sollte man damit warten?

LG

...zur Frage

Do it yourself Gitarre bemalen?

Hallo Liebe Freunde

Ich habe mir auf die Ferien hin eine sogenannte DO it yourself Gitarre gekauft. Das Top ist maple (wegen der schönen Maserung) und der Korpus Mahagoni. Nun stellt sich die Frage der Farbe (das Öl für den Lack habe ich schon).

Ich habe diverse Threads und Posts gelesen, aber jeder scheint etwas anderes zu sagen. Soll ich eine Flüssige Farbe nehmen die ich mit Wasser vermenge, oder eine direkt aus der Kanne?

Könnt ihr mir Tipps geben für eine gute Farbenmarke? Mein Finish soll Farblich etwa so aussehen: http://www.prsguitars.com/custom22/

Vielen Dank meine Freunde!

...zur Frage

Dunkles Holz hell streichen

Hallo,

ich habe im Garten einen Geräteschuppen stehen, der so richtig schön dunkel mit Holzschutzfarbe gestrichen ist.

Ich würde den gern heller bekommen, helles Blau oder Grau. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne die komplette Farbe abzuschleifen?

Anschleifen, grundieren so etwas z.B?

DANKE

...zur Frage

Gartenhaus im November imprägniert. Muss man im März/April nochmal imprägnieren oder kann man direkt mit Holz-Deckfarbe streichen?

Hallo! Ich habe im November ein Gartenhaus mit unbehandeltem Fichte-Holz (Nut und Feder, Blockbohlen) aufgebaut und mit Bondex Nadelholz Imprägnierung Ultra gestrichen. Muss/sollte ich nun im März/April nochmal imprägnieren oder kann ich direkt eine Holz-Deckfarbe oder Lasur darüber streichen. Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man nach der Imprägnierung direkt innerhalb einer Woche streichen sollte. Daher meine Frage an die Maler und/oder Gartenjaus-Besitzer: Würdet ihr nochmal imprägnieren oder direkt mit Deckfarbe streichen? Besten Dank vorab.

...zur Frage

Baumhaus bemalen?

Wir haben aus Holz ein Baumhaus gebaut. Mit welen Farben sollte es bemalen werden. Sie sollten nicht zu teuer sein, aber doch wetterfest. Es könnte auch ein Lack sein. Danke im vorraus

...zur Frage

Ist Eiche sägerau die selbe Farbe wie Eiche Sanremo?

Ich möchte eine TV Kommode passend zu meinen Möbeln bestellen, nun hab ich online was gefunden das mir gefällt. Meine jetzigen Möbel sind als Eiche sägerau betitelt. Die Kommode sieht auf dem Bild farblich so aus, ist aber als Eiche San Remo bezeichnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?