Kann man Essig längere Zeig in einem Metalltopf lassen?

Reinen Essig, nicht verdünnt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ruhig machen. Essigsäure ist nicht stark genug um Edelstahl zu oxidieren. Und Essig ist zusätzlich noch verdünnt, also mach ruhig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufendes Chemie-Bachelorstudium an der Universität Wien

Waldelb3
Fragesteller

Also selbst 100%ige Essigsäure wäre kein Problem?

Kallio  12.08.2020, 10:51
@Waldelb3

Nein ist garkein Problem, Edelstahl ist zu edel um von Essigsäure oxidiert zu werden. Selbst Kupfer könntest du nicht in Essigsäure lösen, das einzige was passieren würde ist, dass das Metall heller wird, denn Kupfer ist meist mit einer Kupferoxidschicht überzogen, diese löst sich auf, aber Kupfer selbst wird nicht aufgelöst.

Edelstahl hingegen wird sich nicht verändern, wäre ja auch sehr bedenklich, wenn du Schwermetalle im Essen hättest.

Kallio  12.08.2020, 11:04
@Waldelb3

Mit 100% wirst du konzentriere Essigsäure meinen, bezweifle dass du die verwendest, da das soweit ich weiß nicht verkauft wird. Selbst im Labor wird meist mit 1-2M Essigsäure gearbeitet, aber auch da gilt, vorsichtiges arbeiten, da Essigsäure ätzend ist.

Waldelb3
Fragesteller
@Kallio

Danke für die ausführliche Antwort! Ich nehme an, das hängt dann von der Säurekonstante ab? Oder vom PH-Wert? Bis zu welcher Stärke ist Edelstahl dann resistent?

Kallio  12.08.2020, 15:49
@Waldelb3

Nein hängt nicht unbedingt davon ab, hängt viel mehr von der Edelkeit der Metalle ab. Edelstahl ist eine Legierung aus größtenteils Eisen und anderen anderen edlen Metallen. Das heißt diese Metalle haben ein positives Standardpotential.

Grob gesagt, gibt dieses Auskunft über die Edelkeit der Metalle, also wie sie mit "nicht-oxidierenden" Säuren reagieren.

Eine nicht-oxidierende Säure ist eine Säure, die zwar schon Protonen abgibt, wie das für Säuren üblich ist, aber sie reagiert nicht zusätzlich durch einen Säurerest. Ein Beispiel für eine nicht oxidierende Säure ist Salzsäure oder auch Essigsäure.

Um zB. Kupfer (ein edles Metall) aufzulösen bräuchte man eine oxidierende Säure, zB. Salpetersäure. Diese lässt zusätzlich durch einen Säurerest reagieren, somit kann Kupfer aufgelöst werden.

Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen.

Waldelb3
Fragesteller
@Kallio

Ja, das hilft auf jeden Fall! Danke! Ich habe eine Tabelle von Nirosta (https://www.edelstahl-rostfrei.de/fileadmin/user_upload/ISER/downloads/chembest.pdf) gefunden, da steht, dass deren Edelstahl nur bis 50%iger Essigsäure resistent ist. Wie kommt es dann, dass die über 50%ige Essigsäure den Stahl lösen kann?
Milchsäure wäre oxidierend, oder? Würde Milchsäure dann nicht in der Lage sein, das zu lösen? In der erwähnten Tabelle steht eine Resistenz bis zu 100% gegenüber Milchsäure. Und Milchsäure ist doch sogar eine stärkere Säure?

Kallio  12.08.2020, 21:36
@Waldelb3

Ja das mit der Tabelle ist relativ schnell erklärt, 100%ige Essigsäure wird nämlich Eisessig genannt und der ist auch in der Tabelle aufgeführt.

Milchsäure ist zwar wie jede Säure oxidierend, aber mit "oxidierende Säuren" meint man, dass die Säure es schafft ein edles Metall zu lösen oder zumindest damit zu reagieren. Da der Säurerest der Milchsäure, nämlich Laktat nicht mit (edlen) Metallen reagiert (wegen seiner niedrigen Oxidationszahlen) ist die Säure eine "nicht-oxidierende Säure".

Die Begriffe "oxidierende Säure" und "nicht-oxidierende Säure" sind einfach nur Bezeichnungen für das Phänomen, ob sie mit edlen bzw. halbedlen Metallen reagieren. Jede Säure ist oxidierend und wenn man es genau nimmt sind diese Begriffe widersprüchlich.

Was meinst Du mit "reinen Essig"? o_O Und wenn Du "100%" Essig meinst ... wo kann man das legal kaufen? Das ist hoch gefährlich!!! Hattest Du Schutzkleidung an? o_O

Solltest Du einen Essig aus einem Laden verwendet haben, dann ist das kein Problem bei Edelstahl!

ThomasJNewton  11.08.2020, 22:29

80%ige Essigessenz war früher in jedem Supermarkt zu kaufen. Das die 25 % hat, ist noch nicht sooo lange her.

Waldelb3
Fragesteller

100%ige EssigSÄURE meine ich nicht. Ich rede von normalem, handelsüblichen, unverdünntem Essig, evtl. auch 25%ige Essigessenz. Und auch 100%ige Essigsäure kriegst du z.B. bei Ebay oder im Fachgeschäft.

Da Edelstähle mindestend 10% Chrom haben gehe ich davon aus das diese von normalem Haushaltsessig absolut unbeeindruckt sind. Reines Eisen, Zink, Magneisum werden sich allerdings auflösen.

Bei Kupfertöpfen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht bildet sich Grünspan. Aber auflösen würde es sich vermutlich nicht.

Waldelb3
Fragesteller

Wie würde es bei z.B. 25%iger Essigessenz aussehen?

Hallo, warum tut man das überhaupt?

Edelstahl passiert mit Essig nichts - anderen Metallen schon.

Ich mache das nur zum Entkalken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metaltopf ist nicht gut  besser in eine Glasflasche der macht es nichts aus

Essig greift Metall an

Woher ich das weiß:Hobby