Kann man einzelne Kleidungsstücke färben lassen?

3 Antworten

Hallo Gingeroni,

davon rate ich dir ab, einen andersfarbigen Mantel zu kaufen und dann färben zu wollen.

Denn nur Fasern wie Baumwolle, Viscose, Naturfasern wie Wolle, Kaschmir etc. können überhaupt gefärbt werden.

Da aber viele Kleidungsstücke mit synthetischem Faden genäht werden, nimmt eben dieses Garn die Farbe gar nicht oder nur wenig an.

Das würde heißen, du hast nachher einen roten Mantel mit hellrosa-farbenen Nähten.

Eine Lösung wäre aber, einen Mantel zu suchen, der mit Baumwollfaden genäht wurde oder beim Schneider  alle Nähte neu mit Baumwollgarn nähen zu lassen.

Das ist aber sehr teuer und lohnt sich nicht.

Und da wäre dann auch noch das Futter des Mantels - ein heller Mantel hat eigentlich immer ein helles Futter - mit Synthetikgarn genäht.

Dann müsste ein neues Futter in den Mantel oder du läufst so damit rum.

Alles in Allem: Es lohnt sich nicht und du wirst sicher nie Freude an dem "neuen" Mantel haben.

Das wird sicher auch die Dame/der Herr in der Reinigung sagen, die solche Kleidungsstücke färben.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Synthetische Fasern sind nicht färbbar. Nylon, Plolyester & co, kommen in der verwendeten Farbe aus dem Reagenzglas...

Für Baumwolle, oder auch für Schaafswolle gibt es in Reformhäusern und Bastelshops Färbemittel, welche Du in der Waschmaschine verwenden kannst. (Viskose müsste auch klappen, frag sicherheitshalber dort nach)

Es wird im Beipackzettel darauf hiengewiesen, dass es zu anderen Ergebnissen kommen kann, als auf der Packung abgebildet. Wenn Du einen gelben Mantel z.B. Blau färben möchtest, könnte statt dem blau, ein grün entstehen.

Meistens wird auf der Packung darauf hiengewiesen, dass man nicht mehr als 2 oder 3, je nach marke halt, Packungen auf einmal verwenden soll. Entspricht in etwa 1200g - 1800g Trockengewicht.

Das hängt vom Material und der Qualität des Mantels ab. Außerdem kommt es drauf an, mit welcher Farbe gefärbt wird. Wenn es bei dir in der Nähe ein Geschäft, wie einen Schneider etc. gibt, kannst du ja einfach mal hingehen und nachfragen.