Kann man einfach so ins Jugendheim gehen wenn man Probleme zuhause hat?!

4 Antworten

Es gibt ein Kinder - und Jugendtelefon ( 0800/1110333), dort kannst Du kostenfrei und anonym anrufen, und Dich beraten lassen. Oder wende Dich ans Jugendamt wenn Du solche Probleme zu Hause hast. Viel Glück.

Ich will Dir keine Angst machen, es ist wirklich nur gut gemeint :-) Es ist nicht nur meine eigene Erfahrung sondern auch das noch mit, was ich von anderen gehoert habe mit denen ich mich darueber ausgetauscht habe. Wenn die Umstaende wirklich so schlimm sind, wie wenn Du z.B. geschlagen wirst, dann ist so eine Jugendeinrichtung natuerlich eine gute Sache aber wenn es nicht unbedingt sein muss rate ich wirklich davon ab. Ueberleg' Dir das nochmal gut wenn es nicht so schlimm ist dass Du misshandelt wirst oder aehnliches. Ansonsten ist eine Familientherapie wirklich die bessere Loesung, glaub mir,

Man kann jederzeit zu denen kommen wenn man Probleme hat, allerdings fuehren die ein Gespraech vorher mit Dir und Deinen Eltern bevor die Dich aufnehmen. Mein persoenlicher Rat: Tu's nicht! Jugendheime sind die Hoelle, genauso wie Jugendwohnungen und Leute die in der Richtung arbeiten! Ich hab es selbst erlebt. Die Betreuer handeln nur aus Eigennutz und aus Machtgier, um ihre eigenen Probleme auszugleichen. Sie werden versuchen die voellige Kontrolle ueber Dich zu erlangen und werden Dich nicht in Ruhe lassen und Trietzen! Die Mitbewohner sind oft kriminell, bedrohen einen und versuchen einen fertigzumachen, laestern hinter Deinem Ruecken, hintergehen Dich, schmieden Intrigen usw. Versuche lieber eine andere Loesung zu finden, gehe am Besten zu einem Psychologen der gut ist und auch Familiensitzungen macht und der soll mal versuchen Deine Eltern zu einer Sitzung zu bekommen. Oft hilft das sehr gut.

lena641
Fragesteller

Danke. Jetzt hab ich zweifel an meiner Idee ;D Aber ich habe echt keine Lust mehr hier zu bleiben. Ich halte es hier nich mehr aus. Mein Bruder z.B. darf einfach alles machen. Alles! Ich HASSE wirklich meine Eltern und meinen Bruder! Und ich glaube das es im Heim nich schlimmer sein kann als hier wo ich jetzt bin. Vielen Dank!

Biggi2007  21.02.2010, 18:04

@ denkvielmehr: Sag' mal, wie bist Du denn drauf? Vielleicht hast Du das damals alles so empfunden. Du kannst doch nicht alle Jugendheime und Betreuer als Verbrecher hin stellen. Mit Sicherheit arbeiten nicht alle aus Eigennutz und Machtgier Ich bin der Meinung, es ist gut, daß es solche Institutionen gibt, sonst würden noch viel mehr Kinder und Jugendliche auf der Strasse enden.

denkvielmehr  21.02.2010, 20:39
@Biggi2007

Nein? Kann ich nicht? Das sind aber alles Verbrecher und ich habe noch nie das Gegenteil kennengelernt und noch nie was davon gehoert dass es anders waere! Verrate mir mal welcher anstaendige Mensch freiwillig fuer den Staat, sprich fuer die Regierung arbeiten will?! (Regierung = Menschen gegen ihren willen was aufzwingen ohne sie zu fragen)

probiers aus, wennst drin bist dann bist drinnen, wenn die nein sagen, was ich nicht glaube gehst du :D

lena641
Fragesteller

So mein ich das doch gar nich :D Ich meine ob meine Eltern damit einverstanden sein müssen oder nich oder sonst wie und ich finde hier in der Gegend ja keines und ich möchte ja auch nich zu weit weg und alles. -.-