Kann man eine fremde Mutter beim Ordnungsamt/Sozialamt melden bzw. sagen, dass sie eine Gefahr für ihre Kinder ist (Text unten)?
Heute war ich wieder mal in meinem Stammcafe, und so oft ich komme, kommt auch eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern. Ich würde mal schätzen, dass ie beiden ca. 6 Jahre alt sind. Was man da mitansehen muss, stellt einem die Nackenhaare zu Berge, Die Mutter schlägt ihre Kinder und schreit sie an, wenn sie nicht ruhig sitzen etc.
Was würdet ihr tun?
12 Stimmen
3 Antworten
Wenn man handfeste Beweise oder Zeugen hat und Menschen in Gefahr sind, sollte man nicht zögern.
Zunächst würde ich zu Gunsten der Mutter unterstellen, dass sie ihre Kinder liebt und im Moment - warum auch immer - überfordert ist. Wenn ich dann die Mutter anspreche, würde ich mir Mühe geben, dass sie meine Einmischung als Hilfsangebot erkennt und nicht als besserwisserische negative Kritik.
Anhand ihrer Reaktion würde ich dann entscheiden, ob ggf. das Jugendamt eingeschaltet werden sollte - wofür ich natürlich die Kontaktdaten benötige. Und ob mir diese Mutter ihre Kontaktdaten (Adresse) nennen würde, bezweifle ich, wenn sie mich als unerwünschte Person wahrnimmt. Dann müsste ich ihr ggf. hinterhergehen...
Beim Jugendamt aber