Kann man einen Virus haben wenn man eine Datei nicht geöffnet hat?

1 Antwort

Kann man einen Virus haben wenn man eine Datei nicht geöffnet hat?

Ja klar - um infiziert zu werden brauchst Du nicht mal was runter zu laden oder irgendwo zu klicken.

Aber sei beruhigt.
Dateien auf Deinem Smartphone infizieren nicht Deinen PC solange sie auf dem Smartphone sind.

Conrad12343
Fragesteller

Aber mein Smartphone könnte einen Trojaner haben. Sollte ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

mchawk777  19.06.2022, 23:25
@Conrad12343

Wenn Du Aufgrund einer Kunjuktiv-Annahme Dein Smartphone zurücksetzen willst.... musst Du wissen. Für mich wäre das bei dem Informationsstand nicht mehr unfokussierter Aktionismus. Aber wenn's schee macht.... 🤷‍♂️

mchawk777  19.06.2022, 23:34
@Conrad12343

Wieso sollte ich?
Smartphones sind gut abgesichert - und ich mache regelmäßig und zeitnah Backups.
Auf dem PC nutze ich einen guten und effektiven Virenwächter und gut ist.

Conrad12343
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe auch meine Handy nach viren gescannt, scheinbar keine. Und mein Handy sollte auch abgesichert sein