kann man einen teller an einem herd warmmachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt auf den Herd würd ich den Teller nicht stellen.

Du könntest aber versuchen, einen Topf mit Wasser erhitzen, und darauf den Teller stellen, so dass er durch den heißen Wasserdampf aufgewärmt wird. Das Wasser braucht dabei aber nicht kochen, nur warm genug sein.

Aufpassen beim runternehmen des Tellers, da plötzlich heißer Wasserdampf aufsteigen kann und dich verbrühen kann.

Die schnellste Lösung geht aber über die Microwelle. Dazu musst du aber etwas Wasser auf den Teller geben, da die Microwelle den Teller nicht direkt erwärmt. Warm wird nur was auf dem Teller drauf ist (in dem Fall das Wasser) und das warme Wasser gibt die Wärme dann an den Teller ab.

Der Backofen wäre sonst auch eine alternative. Auch hier gilt, den Backofen entweder nicht zu heiß machen, oder die Teller nicht zu lange drin lassen. Ab und zu mal prüfen, ob die Teller die gewünschte Temperatur haben.

Nee, das würde ich nicht machen! Teller halten so eine große, direkte Einwirkung der Hitze nicht aus.

Mikrowellen kosten doch heutzutage nicht viel.

Oder wenn es dir darum geht, Geschirr zu sparen, kannst du besser einen Topf nehmen und nachher aus dem Topf essen.

Willst du dir keine Mikrowelle zulegen und geht es dir nur darum, das Essen zu erwärmen / warm zu halten, kannst du den Teller bei 50°C in den Ofen stellen.

Hallo  LauraYupp

Ja

Gruß HobbyTfz

Wenn der Herd einen Backofen hat, dann kann man damit auch erwärmen. Achtung, könnte sehr heiß werden ;-)

Geoka  19.08.2020, 07:09

Wir reden aber nicht von Plastiktellern oder?

Du kannst auch eine Batterie an einem Herd warm machen, das Resultat ist entscheidend.

Es ist nicht zu empfehlen, es bildet sich Ruß

Geoka  19.08.2020, 07:08
...es bildet sich Ruß

Bei einem Elektroherd?

Du kannst auch eine Batterie an einem Herd warm machen

Warum eine Batterie und keinen Schlüssel?

Flschi  19.08.2020, 11:51
@Geoka

Warum ein Schlüssel und kein Akku?

Geoka  19.08.2020, 12:13
@Flschi

Warum mnan einen Akku erwärmen wollen sollte ist mir nicht schlüssig. Bei einem erwärmten Schlüssel sehe zumindest im Winter eine Anwendungsmöglichkeit.