Kann man einen Teamspeakserver hacken?

2 Antworten

Nein, ist es nicht.

Wäre das der Fall, würde Teamspeak nicht seit 16 Jahren fortbestehen.

Vor 7 Jahren gab es das letzte erfolgreiche "Hacktool", womit einige nicht-aktuelle Versionen recht einfach "gehackt" werden konnten, das wars dann aber auch.

Am anfälligsten ist fast immer der Mensch, nicht das Programm: Schlechtes ServerQuery Passwort welches durch automatisches ausprobieren erraten wurde, der Admin fällt auf einen "Hacker" der sich als Support-Mitarbeiter ausgibt herein, ein schlecht konfiguriertes Teamspeak Rechtesystem, eine Schadsoftware auf dem Rechner des Admins die seine Teamspeak-Identität stiehlt, das und noch mehr sind Angriffspunkte auf den Admin, um entweder über seine Identität oder durch seine Fehler einen Teamspeak-Server zu "hacken".

Abgesehen davon, dass das natürlich ohne Ahnung zu haben nicht einfach so möglich ist, wäre es natürlich auch strafbar: § 303a und b im Strafgesetzbuch. 

Hallo,

so, wie du dir das vermutlich vorstellst, ist dies nicht möglich. Sicherlicht gibt es Sicherheitslücken, unbefugter Zugriff entsteht hier aber in der Regel durch schlecht konfigurierte Berechtigungen, unsichere Passwörter oder schlicht durch Unachtsamkeit.

Von einem Hack kann dabei keine Rede sein.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet