Kann man einen Teamspeakserver hacken?

3 Antworten

Nein, ist es nicht.

Wäre das der Fall, würde Teamspeak nicht seit 16 Jahren fortbestehen.

Vor 7 Jahren gab es das letzte erfolgreiche "Hacktool", womit einige nicht-aktuelle Versionen recht einfach "gehackt" werden konnten, das wars dann aber auch.

Am anfälligsten ist fast immer der Mensch, nicht das Programm: Schlechtes ServerQuery Passwort welches durch automatisches ausprobieren erraten wurde, der Admin fällt auf einen "Hacker" der sich als Support-Mitarbeiter ausgibt herein, ein schlecht konfiguriertes Teamspeak Rechtesystem, eine Schadsoftware auf dem Rechner des Admins die seine Teamspeak-Identität stiehlt, das und noch mehr sind Angriffspunkte auf den Admin, um entweder über seine Identität oder durch seine Fehler einen Teamspeak-Server zu "hacken".

Abgesehen davon, dass das natürlich ohne Ahnung zu haben nicht einfach so möglich ist, wäre es natürlich auch strafbar: § 303a und b im Strafgesetzbuch.

Hallo,

so, wie du dir das vermutlich vorstellst, ist dies nicht möglich. Sicherlicht gibt es Sicherheitslücken, unbefugter Zugriff entsteht hier aber in der Regel durch schlecht konfigurierte Berechtigungen, unsichere Passwörter oder schlicht durch Unachtsamkeit.

Von einem Hack kann dabei keine Rede sein.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

einen TS server zu hacken ist kindergarten und generell sinnbefreit.

mit ein wenig aufwand bekommt das jeder bob hin, nur ist diese änderung hinfällig sobald der admin den server übers backup zurücksetzt.

letztenendes hat der Admin den längeren hebel.

martinhg  25.06.2017, 15:47

Aha, wie willst du den denn bitte so einfach "hacken? Was für ein Quatsch...

martinhg  25.06.2017, 16:08
@Sethhaveron

Weder noch.

Du wirst mit Sicherheit keinen 0day für aktuelle Teamspeak-Verisonen haben, denn wenn du ihn hättest, würdest du ihn als "Hacker" für viel Geld verkaufen, anstatt hier blöde Geschichten zu erzählen.

Du hast keine Ahnung, das ist für jeden der etwas von der Materie versteht ersichtlich.

Es ist auch nicht schlimm wenn du von etwas nicht viel Ahnung hast, ich z.B. habe auch keine Ahnung von Fidget Spinnern und genau deshalb schreibe ich zu diesem Thema auch nichts, denn das hier ist eine Plattform zum Fragen beantworten und nicht zum Müll erzählen.

Wenn du die Frage beantworten kannst, dann beantworte sie. Wenn nicht, dann lass es sein.