Kann man einen normalen Haushaltskühlschrank nach draußen stellen?

4 Antworten

Also wenn er trocken steht sehe ich da im Sommer kein Problem. Es sollte halt nicht nur der Kühlschrank sondern auch die Anschlüsse und Kabel trocken sein. (Oder eben für den Außenbereich geeignet)

Klar das geht.

Technisch steht dem nichts im Wege. Der kann auch hinten Feucht werden, solange das nicht das Netzteil betrifft ist das auch weniger ein Problem.

Aber - Kühlschränke sind für ein bestimmtes Temperaturniveau gebaut. Es gibt verschiedene Klimaklassen mit Bezeichnungen wie Subnormal, Normal, Subtropisch oder Tropisch. Du erkennst das an der jeweiligen Bezeichnung "S, N, ST und T".

Die ersten beiden Varianten die in Mitteleuropa typisch sind kannst du nur bis maximal 30/32°C Außentemperatur betreiben. Wenn der da also in der Sonne steht, dann kann es sein das er nicht mehr ausreichend kühlen kann.

Also im Prinzip spricht nichts dagegen solang er nicht nass wird. Also wenn es regnen sollte würde ich das nicht tun. Ansonsten nach der Feier wieder rein holen.