Kann man einen Kontakt bei einer M.2-SSD Karte wieder funktional anbringen?
Ich habe eine M.2-SSD aus einen meiner Laptops geholt, welche defekt ist und mir ist halt recht schnell aufgefallen, dass wohl ein Kontakt weg gerieben wurde. Kp wie das passiert ist. Zumindest ist jetzt halt die Frage, ob man dort einen neuen Kontakt anbringen kann. Und kann ich das selbst machen, oder ist das schon wieder so speziell, dass ich an sowas nicht so einfach ran komme bzw 50 verschiedene Sachen benötige?^^
Achja, evtl ne wichtige Info: weder der Laptop noch mein Auslese-Gerät haben groß was mit der SSD anfangen können. Mein Lesegerät noch etwas mehr, aber da kam auch nur raus, dass dort ein Error vorherrscht und nicht ausgelesen werden kann.
5 Antworten
Puh, im Prinzip kann man das schon reparieren. Eigentlich muss man "nur" die Verbindung zur Leiterbahn wieder anlöten, das sollte aber auf jeden Fall eine erfahrene Fachkraft mit dem richtigen Equip machen. Frag' mal bei der lokalen Computerschmiede deines Vertrauens. Das ist eigentlich 'ne Sache von 2 Minuten.
Ich würde es mit einer flüssigen Leiterbahn versuchen.
Das ist ein leitfähiger Lack zum auftragen.
Oder günstiger bei Ebay das hier:
Reparieren kann man vieles ,ist eine Frage des könnens, wollens und inwiefern man welche Materialien dazu Benötigt. Dazu Zeitaufwand und ob es das Wert ist die Daten drauf zu Retten.
Alternative Methode wäre das Medium einer Datenrettungsfirma anzuvertrauen. Die sollen sich den Schaden ansehen und dir einen Kostenvoranschlag machen . Aber Denk dran nicht selten können Reparaturversuche von Datenträgern 1000€ und mehr kosten.
Wenn das blaue nur Lötstopplack ist, dann kann man ihn vorsichtig entfernen, um an die Leiterbahn darunter zu kommen. Das Problem ist die mechanische Belastung solcher Kontakte. Deshalb würde ich mir wahrscheinlich ein Stück Kupferdraht platt dengeln, zuschneiden und vorn mit Sekundenkleber aufkleben, hinten anlöten.
Oder - wenn die Platte gesteckt bleiben soll - die Schadstelle mit einem isolierten Draht überbrücken.
Problem bei den M2-Dingern ist ja der enge Steckkontakt, keine Ahnung, ob man da mit den anderen Kontakten nicht in Schwulitäten kommt.
Schau dir ne neue SSD an
ich behaupte da war nie ein Kontakt, denn von 2mal ein- und ausstecken geht der goldkontakt nicht flöten
wenn die SSD nimmer funzt, dann ist sie eben Gestorben. Normal für eine SSD, die benutzt wird
Datenrettung spielt keine Rolle, dafür hat man schließlich ein BackUp, das man hegt und pflegt und wer auf SSD wichtige Daten speichert ohne BackUp, der hat die letzten Jahre nicht aufgepasst was wir IT‘ler rauf und runter predigen
Naja so easy ist das glaube nicht ^^
Bei anderen Typen dieser SSD Art ist dort ein Kontakt. Zudem sieht man die Einkerbungen, wo es auf den Kontakt aufliegen würde. Und 1-2x ist die nicht raus. So wie ich das sehe, hat die schon etwas öfter was abbekommen. Ist kein neuer Laptop sondern einer, der älter ist und schon bissl was durch hat.
Hier gehts im allgemeinen nur um die Datenrettung und nicht darum, dass die wieder funktionsfähig im allgemeinen wird.