Kann man einen Kontakt bei einer M.2-SSD Karte wieder funktional anbringen?

5 Antworten

Puh, im Prinzip kann man das schon reparieren. Eigentlich muss man "nur" die Verbindung zur Leiterbahn wieder anlöten, das sollte aber auf jeden Fall eine erfahrene Fachkraft mit dem richtigen Equip machen. Frag' mal bei der lokalen Computerschmiede deines Vertrauens. Das ist eigentlich 'ne Sache von 2 Minuten.

Reparieren kann man vieles ,ist eine Frage des könnens, wollens und inwiefern man welche Materialien dazu Benötigt. Dazu Zeitaufwand und ob es das Wert ist die Daten drauf zu Retten.

Alternative Methode wäre das Medium einer Datenrettungsfirma anzuvertrauen. Die sollen sich den Schaden ansehen und dir einen Kostenvoranschlag machen . Aber Denk dran nicht selten können Reparaturversuche von Datenträgern 1000€ und mehr kosten.

Wenn das blaue nur Lötstopplack ist, dann kann man ihn vorsichtig entfernen, um an die Leiterbahn darunter zu kommen. Das Problem ist die mechanische Belastung solcher Kontakte. Deshalb würde ich mir wahrscheinlich ein Stück Kupferdraht platt dengeln, zuschneiden und vorn mit Sekundenkleber aufkleben, hinten anlöten.

Oder - wenn die Platte gesteckt bleiben soll - die Schadstelle mit einem isolierten Draht überbrücken.

SirSilenius  10.07.2024, 08:31

Problem bei den M2-Dingern ist ja der enge Steckkontakt, keine Ahnung, ob man da mit den anderen Kontakten nicht in Schwulitäten kommt.

Schau dir ne neue SSD an

ich behaupte da war nie ein Kontakt, denn von 2mal ein- und ausstecken geht der goldkontakt nicht flöten

wenn die SSD nimmer funzt, dann ist sie eben Gestorben. Normal für eine SSD, die benutzt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Vanitas753 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 08:32

Naja so easy ist das glaube nicht ^^

Bei anderen Typen dieser SSD Art ist dort ein Kontakt. Zudem sieht man die Einkerbungen, wo es auf den Kontakt aufliegen würde. Und 1-2x ist die nicht raus. So wie ich das sehe, hat die schon etwas öfter was abbekommen. Ist kein neuer Laptop sondern einer, der älter ist und schon bissl was durch hat.

Hier gehts im allgemeinen nur um die Datenrettung und nicht darum, dass die wieder funktionsfähig im allgemeinen wird.

MichaelSAL74  10.07.2024, 08:35
@Vanitas753

Datenrettung spielt keine Rolle, dafür hat man schließlich ein BackUp, das man hegt und pflegt und wer auf SSD wichtige Daten speichert ohne BackUp, der hat die letzten Jahre nicht aufgepasst was wir IT‘ler rauf und runter predigen