Kann man einen Kochlöffel in die spülmaschine stecken?

12 Antworten

Man soll keine Kochutensilien aus Holz in die Spülmaschine stecken, weil sie Aufquellen und durch die Hitze beim Trocknen Risse bekommen. - Je größer, desto eher (z. B. Schneidbretter).

Kunststoff-Kochlöffel und Besteck mit Kunststoffgriffen sollte man vorsichtshalber in den oberen Teil der Geschirrspülmaschine legen, denn die Heizschlange (unten) kann den Kunststoff - je nach Art - über kurz oder lang Beschädigen.

Wenn er aus Holz ist würde ich ihn lieber nicht reinmachen, da das Holz das Wasser aufsaugt und/oder sich verbiegen kann.

Plastik Kochlöffel kann man ohne bedenken in die Spülmaschine legen.

Können ja. Holz reagiert grundsätzlich nicht so toll auf Wasser. Auch einen den du mit der Hand wäscht, kann kaputt gehen und sich verziehen oder reißen.

Wenn er aus Holz ist dann würde ich es nicht machen Plastik oder Metall ja

Holz auf keinen Fall, alle anderen Arten lege ich immer ins obere Fach, denn wenn sie zu lang sind, passen sie nicht in den Besteckkasten.