Kann man einen Aufzugabsturz überleben indem man im letzten Moment vor dem Aufprall hochspringt?

9 Antworten

Wenn der Fahrstuhl 30m runter fällt und du 2m hoch springst, bleiben immer noch 28m, die du runter fällst. Das überlebst du nicht. Wenn schon kannst du eher überlegen, ob du nicht seitlich in die Wand des Fahrstuhl rennen sollst. Je nach Konstruktion könntest du es so schaffen, dass der Fahrstuhl am Rand des Schachtes anschlägt. Dies könnte die Reibung erhöhen und wenn der Fahrstuhl schon eine gewisse Geschwindigkeit hat, könnte er vielleicht durch den Aufprall verkanten.

Du hast eine bestimmte kinetische Energie beim freien Fall. Und die muss irgendwo hin, wenn du zum Stillstand kommst. Hochspringen bringt diese Energie nicht weg.

Du kriegst die Ganzen E=0,5 *m*v2 ab

Ein Aufzug ist mehrfach gegen Abstürze gesichert. Sollte es dennoch dazu kommen und Du plumpst mit der Kabine 25 Stovkwerke in die Tiefe, bringt Dir hochspringen auch nichts mehr. Da Dein Körper mit der Kabine im Fall ist und man physikalische Gesetze nicht durch Hüpfen aushebeln kann.

Dazu hab ich mal einen Bericht gesehen. Damals hätte die Person einen Absprung (zur rechten Zeit) machen müssen, mit dem sie umgerechnet 50m hoch gesprungen wäre. Da kannst du dir ausrechnen, ob man das schafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Im Prinzip ja, aber nur sehr kurz.