Kann man einen 100 DM-Schein bei der Sparkasse umtauschen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Sie haben die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung

Banknoten und Münzen der Bank deutscher Länder (BdL) - mit Ausnahme der 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948 (Einlösung eingestellt am 15.03.1951),Banknoten der Deutschen Bundesbank (Banknotenserien BBk I/Ia und III/IIIa) undauf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen - mit Ausnahme der 2-DM-Münze I. Ausgabe (1951, außer Kurs gesetzt seit 01.07.1958)

bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen. Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#dm_umtausch

Mir ist das letztes Jahr auch passiert (150 DM). Bei meiner Volksbank wollte man eine Gebühr für den Umtausch haben. Ich habe das Gelkd dann umsonst in der Filliale der Bundesbank umgetauscht. Hier kannst du nahcsehen wo es in deiner Nähe eine Filliale gibt:

http://www.bundesbank.de/hv/hv.php

Die nehmen den Schein noch an. Dazu sind sie verpflichtet. Zumindest größere Banken.

Und selbst wenn die Sparkasse ihn nicht annehmen sollte, werden sie dir sagen, wer das macht (z.B. Landeszentralbank oder ähnliche)

du kannst ihn natürlich umtauschen -- es gibt sogar noch geschäfte, die DM scheine als zahlungsmittel annehmen

Hab vor 3 jahren 5 mark umgetauscht und 2,50€ bekommen ^^ , aber ich weiß nicht wie es bei dir ist.. hier bei uns (rheinland-pfalz) machen sie's :)

ja kann man, mein vater hat das auch schon gemacht und man kan sogar noch mit DM in ner telefonzelle telefonieren :DD87324873056035 %ig sicher

Ok ^^ danke

0

Natürlich kannst du den dort umtauschen.

Wenn die das nicht annehmen sollte, dann zur Landesbank. Die müssen das annehmen.

Nein, die Landesbanken müssen keine DM annehmen.

Dafür zuständig sind die Filialen der Bundesbank.

1

geh einfach hin, wenn sie ihn nicht tauschen, sagen sie dir, wo du es noch kannst

wegnehmen tun sie dir ihn auf keinen fall....geiles deutsch...

kannst du unbesorgt machen, ja ich bin 100%ig sicher

ich handel mit geld

Landesbank auf alle Fälle. Kannst aber auch mal bei der Sparkasse nachfragen

Nein, die Landesbanken sind dafür nicht zuständig.

DM werden von den Filialen der Bundesbank in Euro umgetauscht.

1

einfach hingehen. die tauschen das schon um.

doch das geht in einer zentralbank.dann kriegst du 50 euro für.hab ich vor paar jahren mit dem geld meiner mum auch gemacht.sie meint, in der landesbank geht auch, so wie der oben auch schreibt.viel spaß mit deinem geld

landesbank auf alle fälle ( bin mir fast sicher)

Nein, die Landesbanken sind dafür nicht zuständig.

DM werden von den Filialen der Bundesbank in Euro umgetauscht.

1

Soweit ich weiß , nein nur bei diesen großen zentralbanken...

Was möchtest Du wissen?