Kann man einem 1.Jährigem Baby Propolis geben?

2 Antworten

beschäftige mich seit 30 jahren mit propolis und habe daher relativ viel erfahrung damit

es gibt personen, die propolisallergisch sind. wie erkenne ich so eine person? ganz einfach. propolis auf eine handfläche (ganz kleine menge) wird das nicht rot, bilden sich keine bläschen, so wird auf der ellenbogeninnenseite der versuch wiederholt. zeigt sich auch dort keine reaktion nach einer stunde, so kann man getrost davon ausgehen, dass man propolis verträgt in den 30 jahren, in denen ich propolicreme herstelle und anderen menschen probieren lasse, kommt es in weniger als 1 promille zu einer reaktion.

kaufen sie propolislösung in der apotheke und lassen sie sich dort auch beraten.

ohne vorherige austestung keinesfalls eine innerliche anwendung. habe von einem fall gehört, der innerhalb weniger minuten einen luftröhrenschnitt brauchte habe auch schon öfters erzählt bekommen, dass personen propolis auf zucker probiert haben und große probleme mit allergischen reaktionen bekommen haben

bei innerlicher einnahme rate ich dazu, propolislösung auf ein stück brot zu geben und dieses einige minuten liegen zu lassen. propolislösungen sind meist mit hochprozentigem alkohol angesetzt und dürfen daher nur in stark verdünnter form verwendet werden. der alkohol kann damit abdunsten.

bei äußerlichen anwendungen sollte die lösung mit einem guten öl gemischt und dann auf die haut aufgetragen werden.

eine gute lösung klebt sonst auf der haut und zieht nicht ein (= gleichzeitig die einzige qualitätskontrolle)

seien sie vorsichtig, es werden auf messen auch 30 bis 40-prozentige lösungen zu horrenden preisen angeboten, die sich mit obiger einfacher probe als niedrigstprozentig herausstellen.

lg hermann

Hallo FRAGEx3, ich bin ein überzeugter PropolisHersteller und Einnehmer! Aber, du mußt wissen das propolis auch ein hohes Allergiepotential hat. Zudem sind die meisten Tinkturen auf Alkoholbasis und somit für Kinder ungeeignet. Es gibt auch wasserlösliche Propolistropfen doch ohne Rücksprache mit einem Kinder- oder Naturheilverfahren anwendenden Arzt würde ich dringend abraten! Meinen Kids habe ich ab drei Jahren bei Erkältungen, Halsschmerzen, mit gutem Erfolg gegeben. Du kannst auch Inhalationen mit Propolis machen, einfach heiß Wasser in eine Schüssel und etwas Propolistinktur ( 10Tropfen je Liter) hinein geben. Zusammen mit dem Kind unter ein Handtuch über die Schüssel und langsam einatmen. Aber wie gesagt, ERST den Arzt fragen. MfG