Kann man eine Ziege als Haustier halten?

2 Antworten

Ziegen sind nicht nur zickig sondern äußerst intelligent. Ich selbst hatte einen kastrierten Ziegenbock, der mit unseren Hunden, einem Waschbären und unserem großen Schwein mit mir durchs Dorf spazieren ging und auch, wenn ihm danach war, auf der Couch gelegen und geschlafen hat (ohne das Schwein natürlich).

Allerdings sind Ziegen ja Grünfresser, und 25 qm sind ja nur ein paar Grashalme, da würdest Du sicher dem Bewegungsdrang nicht gerecht. Außerdem sind Ziegen Herdentiere, es würde also, von allem anderen abgesehen, an Tierquälerei grenzen, wenn man eine Ziege allein halten würde.

Zudem sind nicht alle Leute von einer 4-beinigen Ziege als Nachbarin begeistert, von einer 2-beinigen auch nicht. Du kannst zwar davon träumen, und wenn Du einen Bauernhof mit allem Drum und Dran hast, kannst Du Dir auch Ziegen anschaffen, in Deiner jetzigen Situation halte ich das für unmöglich.

Ziegen im haushalten ist nicht artgerecht !

Ziegen brauche eine weide mit unterstand mindesten! ein stall ist schön aber nicht umbeding nötig

das nächste ist du kannst dir nicht einfach eine ziege kaufen und sie dir in den garten stellen. du brauchst

eine Betriebsnummer

die tiere müssen beim veterinäramt gemeldet werden und jedes jahr muss eine Bestandsregiester nach münchen geschickt werden sonst zahlst du strafe

im wohngebiet ist das halten von nutztieren nur erlaubt wenn sich keiner gestört fühlt, das heist wenn deine nachbarn damit nicht einverstanden sind müssen die tiere weg

du brauchst einen TA der entweder kommt oder zu dem du fahren kannst

du musst über alles buchfüheren jede bahandlung von Ta wo die tiere stehn wo sie her kommen

du brauchst zäune und stecken für die zäune ( ziegen sind ausbruchs künstler daher müssen die tiere auch versichert sein der zaun richtig stehen und ordentlich strom drauf sein ) ein stromgerät, Heu, genung weide fläche, Was willst du mit dem mist der tiere machen ? Nicht überall darfst du einen mist haufen haben.

Was ist mit urlaub ? wer kümmert sich um die Tiere ? einfach mit nehem ist nicht !

Ziegen sind herdentiere daher brauchst du min. 2 !!

die kosten für das alles sind nicht gerade gering wir haben 6 ziegen und wir zahlen allein für heu 800 euro im jahr ! ta waren letztes jahr 450 euro!

Ziegen können je nach rasse 16 jahre alt werden willst du solange ziegen oder ist nur so ne phase und nach 1 einem jahr kommen die tiere dan wider weg ?

Ziegen kann man beibringen an der leine zu laufen machen auch tricks aber aus erfahrung kann ich dir sagen die wenigsten haben bock dadrauf

also nein ziegen einfach alls haustier halten wie du dir das vorstellst das geht nicht

lg Luna1889