Wie oft muss man Ziegen füttern?

4 Antworten

Zeigen brauchen ununterbrochen Futter und Wasser. Wie oft Du nachfüllen musst, hängt davon ab, wie viel frisches Gras sie haben und wie viel Du ihnen auf einmal geben kannst.

Wie anstrengend es ist, hängt davon ab, wie man das Gehege baut, ob man Futter selbst macht oder kauft und welche Maschinen man ggf. zur Verfügung hat.

Ziegen sind Ausbrecherkönige. Sie können sehr gut springen und klettern und wenn sie Zeit haben, kommen sie auf die sonderbarsten Ideen. Wenn sie neu in einem Gehege sind, muss man definitiv sehr oft nachsehen, wie sie sich verhalten und ob man eine Fluchtmöglichkeit übersehen hat. Ansonsten muss man halt 1x am Tag nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist.

Sunshine6262
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort🙂 also reicht es theoretisch wenn ich 1x am tag zu ihnen gehe um Futter aufzufüllen und zu schauen ob alles ok ist? Können ziegen auch paar Minuten/Stunden ohne Futter auskommen oder warum brauchen sie so viel Futter?

Ziegen sind sehr intelligent und können sich gut Menschen merken, die es gut mit ihnen meinen. Sie können auch sehr empathisch und verkuschelt sein. Manche sind allerdings stur und uU aggressiv. Sie können dir auch üble blaue Flecken oder sogar Knochenbrüche machen, wenn du etwas tust, was sie nicht gut finden oder sie sich bedroht fühlen.

Um eine gute Verbindung aufzubauen, solltest du natürlich so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen, sie aber auch in Ruhe lassen, wenn sie keine Lust mehr auf dich haben.

Du solltest ihnen von Anfang an Grenzen setzen, damit sie nicht zu aufdringlich werden.

Weiterhin kannst du mit ihnen auch die Leinenführigkeit trainieren und mit ihnen spazieren gehen, wenn sie es wollen. Auch ist es möglich ihnen Kunststücke und Kommandos beizubringen. Unsere beiden geben auf das Kommando "Guten Tag, Marie/Rocky" die Pfote, bei "Kreis!" drehen sie sich, bei "Hopp!" stellen sie sich auf zwei Beine, und vieles mehr. Je nach Ziege geht das Lernen schnell, manchmal aber schwerer. Du brauchst auf jeden Fall eine Engelsgeduld und darfst nicht zu viel erwarten. Manche wollen auch einfach keine Kommandos ausführen.

Versuche auf jeden Fall eine gute Vertrauensbasis aufzubauen und zu zeigen , wer der Boss ist, nämlich du, ansonsten tanzen sie dir auf der Nase herum und lachen dich hinterher sogar noch aus.

Wenn sie dich gerne haben, werden sie dir nicht mehr von der Seite weichen und in bedrohlichen Situationen sogar beschützen. Du wirst auf jeden Fall einen guten treuen Freund an deiner Seite haben, wenn du immer genug Leckerchen in der Tasche hast 😉.

Solltest du noch Fragen haben , kannst du dich gerne melden.

Gruß

man muss das gehege und die liegeflächen 2x täglich gründlich abmisten (kot und nasses raus)

sie brauchen kletter- und beschäftigungsmöglichkeiten und eine einzäunung, die von einer ziegenerfahrenen person eingerichtet wurde - sonst bist du bald in der ganzen umgebung bekannt und überhaupt nicht beliebt.

futter- und liegeplätze müssen trocken und windgeschützt sein. hauptnahrung ist qualitativ hochwertiges heu.

der mist muss professionell gelagert und entsorgt werden - sprich: betonierter mistplatz entsprechend der umweltschutzbestimmungen.

naja... vielleicht kaufst du dir erst mal ein paar bücher zur ziegenhaltung.

ach so - und ich miste lieber 6 pferdeboxen, als ein gehege mit 6 zwergziegen.