Kann man eine Therapie als Minderjährige abbrechen?

7 Antworten

Da Du immer noch minderjährig bist kannst du dich nicht einfach so ohne Zustimmung deiner Eltern entlassen lassen. Das würde kein Arzt machen, der würde sich nämlich strafbar machen. Außerdem ist dein bmi Wert noch immer viel zu niedrig. Eine Zwangseinweisung durch einen Richter ist prinzipiell in jedem Alter möglich. Die Dauer bestimmt auch das Gericht. In diesem Fall könnten Dir Deine Eltern auch nicht mehr helfen.

Warum möchtest Du denn abbrechen? Was könnte Dir vor Ort helfen? Besprich das doch mal mit Deinen Therapeuten oder dem Personal oder auch mit Deinen Eltern. Magersucht ist schon ein Teufelskreis aus dem man nur schwer ausbrechen kann. Dennoch ist das möglich. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ob die Klinik die förmliche Abmeldung anerkennt, hängt von den Beteiligten ab, das kann man schwer vorhersehen.

Da du aber nicht zwangseingwiesen bist, kannst du denen aber natürlich einfach sagen, dass du jetzt nach Hause gehst und das dann auch tun. Praktisch läuft das ja auf das Gleiche raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
happylola303
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort, es tut mir leid aber eine Frage hätte ich noch. Ich wurde von meiner Ärztin, die mich ambulant behandelte, in das Krankenhaus geschickt. Das bedeutet nicht zwangseingewiesen oder?

Kerosine  14.07.2019, 11:20
@happylola303

Nein, natürlich nicht. Zwangseingewiesen heißt mit rechterlichem Beschluss.

Hallo!

15,6 ist noch viel zu gering! Wer einen BMI von weniger als 18,5 hat, gilt als untergewichtig. Ganz so weit musst Du es zwar nicht schaffen, um eine Entlassung zu erreichen, aber schon einiges mehr als derzeit!

Und da Deine Therapie Zuhause entweder nichts bewirkt hat bzw. als voraussichtlich nicht erfolgreich eingestuft wurde, hat Deine Ärztin Dich völlig nachvollziehbar zur stationären Therapie überwiesen.

Deine Eltern dürfen übrigens grundsätzlich bis zu Deiner Volljährigkeit bestimmen, wie es mit Dir weitergeht. Je älter Kinder werden, desto mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten werden ihnen zwar eingeräumt, die letzte Entscheidung treffen jedoch nach wie vor die Eltern. Insbesondere wenn Kinder sich selbstgefährdend verhalten!

Da Deine Idee der vorzeitigen Entlassung garantiert als gesundheitsgefährdend eingestuft werden dürfte, würde man Dich garantiert nicht ohne weiteres Entlassen (schon gar nicht ohne Zustimmung Deiner Eltern!) und Dich notfalls sogar zwangseinweisen und dann deutlich mehr unter Beobachtung stellen!

Riskier bitte nicht egoistisch Dein Leben, indem Du versuchst, die Therapie abzubrechen! Sowohl für Dich, als auch die ganzen unterstützenden Leute um Dich zu! Du nimmst damit nämlich nicht nur Einfluss auf Dein Leben, sondern auch auf das etlicher anderer um Dich rum zu, die Dir eigentlich helfend zur Seite stehen wollen.

Gute Besserung!

wölfin

Kerosine  14.07.2019, 11:37

Eine Zwangseinweisung ist bei dem Alter und dem BMI wirklich äußerst unwahrscheinlich.

Nein und ganz offensichtlich ist das auch gut so.