Kann man eine Schusswaffe abwehren mit bloßen Händen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die entsprechenden Griffe kennt (zum Beispiel durch eine Ausbildung im Sicherheitsbereich, beim Militär oder der Polizei), dann mag das gehen. Wenn nicht - wie das auf die Mehrzahl aller Menschen zutrifft - ist das sehr gefährlich und riskant. Es ist sinnvoller, die Wertsachen rauszugeben, hinterher den Diebstahl anzuzeigen usw.

Wertsachen kann man ersetzen und neu kaufen. Das Leben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Wenn du nicht spezielle Ausbildung bei Bundeswehr oder Polizei hast, ists hinfällig. Dann gerätst sofort in Shockzustand. Und wirst nicht an gegenwehr denken. Als ich mal mit pistole bedroht wurde konnte ich (wie es im Schock üblich ist) sehr klar denken. Dachte aber nicht im geringsten an gegenwehr. rannte weg und hoffte dass er nicht schießen wird weil schuss ohne schalldämmer nachbarn in den häusern hören würden.

... er schoss zum glück auch nicht und ich rief von zuhause die polizei an. die sofort kam um täterbeschreibung auf zu nehmen.

So ein Schuss löst sich schneller als man denkt.

VORALLEM bei unerfahrenen Schützen was kriminelle oft sind. Die haben den Finger gerne mal am Abzug. Da kann jede Erschütterung und wenn es nur ein "Schreck" ist weil du ihn packen willst, schon den Trigger auslösen.

Und dann biste weg vom Fenster.

Grundlegend würde ich in einem wirklich ernsten Fall vermutlich genau darauf achten.

Ist der Finger am abzug? Wenn ja, dann mache ich garnichts.

Ist der Finger nicht am abzug? Dann kann man möglicherweise versuchen seine Chance zu nutzen.

Aber dennoch wie gesagt, so ein Schuss ist schneller als du es je sein könntest beim entwaffnen.

In FIlmen sieht das immer so super easy aus aber in echt ist es was anderes. Von den Verbrennungen, Quetschungen wenn du an die waffe greifst und er schießt mal ganz zu schweigen, Oder auch dem hörsturz sollte der schuss nahe am ohr abgefeuert werden im gerangel.

Da gibts soviel Faktoren die schiefgehen könnten.

Mit Glück funktioniert das. Haben Wir auch im Nahkampf geübt. Ich würde mir das heute nicht mehr zutrauen. Aber wenn man in der Situation ist, Versuch macht klug. Toter als tot ist man selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du darauf trainiert bist, dann ist es vielleicht Möglich. Deine Chancen stehen denn sicher besser, als wenn du planlos bist.