Kann man eine Raufasertapete mit einer Vliestapete neu überziehen?

8 Antworten

Fachmänner haben mir geraten die Raufasertapete zu entfernen, um eine glatte Untergrundfläche und somit einen besseren "Kontakt" mit der Vliestapete zu erreichen.

Ich habe dem gefolgt, weil es auch logisch klingt: wenn man auf etwas Raues etwas Glattes kleben will, schließen ganz sicher die Nähte nicht richtig. Zudem kleistert man die Wand und nicht die Tapete, die Wand sollte glatt, trocken, sauber,und saugfähig sein.

Noch dazu: auf dem rauen Untergrund ist ein guter, sauberer Stoß zwischen den Bahnen fast unmöglich - und bei Vliestapete MUSST du den haben. Es ist bei dickeren Vliestapeten auch ohne Raufasertapete drunter ziemlich heikel (für mich ;-)).

Habe damit ein Raum unterm Dach tapeziert: die dünneren Vliestapeten waren ein Gedicht beim ankleben, bei den dickeren Strukturtapeten habe ich echte Übelkeitsanfälle bekommen...die Stöße, die Schräge...UFZ! Nie mehr!

Habe mir das viel einfacher vorgestellt, muss aber zugeben, bin nicht sooo sehr begabt diesbezüglich. :-)

Kommt auf die Rauhfaser an,ich habe ziemlich grobe drunter,da sieht man schon einige Wand-Akne.Besser die alte runter....(Tapete meint ich natürlich)

Habe das gerade versucht und es macht keinen Sinn. Man sieht die Ränder bzw. die Stöße und die Struktur der Raufasertapete drückt durch.

Bild zum Beitrag

 - (Tapete)

Theoretisch ja...praktisch auch ja. Allerdings gibt es da mehrere Dinge zu beachten. Zum ersten sollte es eine wirklich gute Vliestapete mit einem Vinylschaum sein, sonst ist die Struktur der Rauhfaser durch zusehen, zweitens darf auf der Rauhfaser keine wasserfeste Farbe gestrichen sein, da Vliestapete einen saugfähigen Untergrund benötigt. Nun zu den Einwänden der anderen. Wenn eine Vliestapete die Rauhfaser nicht überdeckt, ist es entweder eine Billigprodukt oder nicht mit einem Vinylschaum versehen. Auch der Fachmann hat natürlich recht. Man sollte nicht mehrere Schichten übereinander kleben. Alte Tapete entfernen und dann neu tapezieren. Mein Freund hat aber eine Wohnung mit Rauhfaser. Bei Auszug müßte er wieder Rauhfaser kleben. Deshalb habe ich dort auch Vliestapete darauf geklebt. Vom Untergrung ist nix zu sehen.

Sollte man sich reiflich überlegen, denn die Vliestapete verdeckt die Raufaser nie. Das Muster kommt immer wieder durch.