Kann man eine Plane ansprayen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lack auf Nitro- oder Kunstharzbasis hält auch bedingt auf einer Plane, wenn die nicht irgendwie "fettig" ist. Allerdings wird die Farbe nicht so lange halten wie auf einem Untergrund aus Beton, Putz oder Holz.

Ihr könnt ja erst mal einen Versuch machen. Besorgt euch im Baumarkt eine kleine Gewebeplane. Die gibt es schon ab ca. 3 Euro (1,5x1,5m). Es gibt sie auch in weiß, bzw. halbtransparent. Diese Planen sind sehr stabil und haben an den Rändern Ösen zum Befestigen. Ihr könnt es auch mit Baufolie versuchen, die ist glatt aber wesentlich teuerer. Vielleicht bietet ein Baumarkt bei euch Meterware von der Rolle an. Zum Testen reicht es.

Alternativen wären Spanplatten oder OSB-Platten. Allerdings wird das ein teuerer Spaß und die Platten müssen grundiert werden, weil sie sehr saugfähig sind und die Farben sonst blass wirken.

"Rollenabriss" vom Zeitungsdruck bekommt man leider heutzutage nur noch sehr selten, weil alles dem Recycling zugeführt wird. Das wurde früher zum Kilopreis günstig verkauft.
Sonstige Papierbahnen wie Maler-Abdeckpapier würden auch gehen, aber das ist sehr teuer geworden.