Kann man eine Pfanne über nacht sozusagen einweichen lassen mit Backpulver und Essig?

3 Antworten

Kann man machen, macht aber wenig Sinn. Denn Backpulver besteht hauptsächlich aus Natriumhydrogencarbonat, welches in Wasser schwach alkalisch reagiert. Essig hingegen enthält Essigsäure und reagiert einigermaßen sauer. Bei der gleichzeitigen Verwendung beider Substanzen wird also je nach Mengenverhältnis die eine oder andere Komponente durch Neutralisation wirkungslos.

Chemisch sieht das dann so aus: CH3COOH + NaHCO3 ↔ CH3COONa + CO2 + H2O

Und mit Natriumacetat Kohlendioxid und Wasser ist kein besserer Reinigungserfolg zu erwarten, als mit Sprudelwasser.

Normal mit Spueli einweichen

Nicht zu empfehlen, da es zur Korrosion kommt.

Muskel811
Fragesteller

Korrosion?

Muskel811
Fragesteller

Korrosion?