Kann man eine klassenstufe höher kommen wenn man die schule wechselt weil ich in der 1 sitzen geblieben bin und müsste in der 7 sein aber bin in der 6?

1 Antwort

Schulpolitik ist Ländersache, von daher kann es natürlich sein, dass irgendein Bundesland da eine Ausnahmeregelung hat aber für gewöhnlich wirst du nur dann ins höhere Schuljahr versetzt, wenn du das vorherige abgeschlossen hast.

Sollte auf eine höhere Schulform gewechselt werden, kann sogar das wiederholen des bereits absolvierten Schuljahres nötig sein.

Grundsätzlich würde ich aber auch vom überspringen in höheren Schuljahren abraten, falls es für dich die Möglichkeit geben sollte, da du immens viel Stoff verpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung